Europäische Nachhaltigkeits- und Energiepolitik: Spannende Debatten und Teilerfolg beim Europäischen Jugendparlament

EYP März 2016Bei der Regionalen Auswahlsitzung des internationalen Wettbewerbs „European Youth Parliament“ (EYP) schlüpften auch in diesem Jahr wieder engagierte Oberstufen-SchülerInnen des NGB in die Rolle von EU-Parlamentariern, um auf Englisch Resolutionen zu erarbeiten und darüber zu debattieren. Diesmal ging es um die Aufgaben der Europäischen Union in der Nachhaltigkeits- und Energiepolitik.

Im November 2015 hatten sich die SchülerInnen des NGB mit einer Resolution zur Geschlechter-Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt für die Teilnahme an der Auswahlsitzung in Düren qualifiziert (siehe Bewerbungsresolution), wo sie ein arbeitsintensives Programm und vielfältige spannende Erfahrungen erwarteten.

Außerdem freuen wir uns sehr, zwei unserer Delegierten herzlich gratulieren zu können: Johanna Orth qualifizierte sich für die nächste Runde, die Teilnahme an der Nationalen Auswahlsitzung in Lübeck im Juni 2016. Maresa Pallasch wurde ausgewählt für die Teilnahme an der Nationalen Auswahlsitzung in Helsinki, Finnland, im November 2016. Wir wünschen ihnen dafür jetzt schon viel Erfolg.

In Düren dabei waren auch Anna Beiske, Janka Dresen, Sarah Madai und Anna Mark  sowie als Begleiterin Susanne Schilling. An der erfolgreichen Bewerbungsresolution hatten außerdem mitgearbeitet: Felix Käppel, Leona Mebus und Milouda Zakari. Sie konnten aus terminlichen Gründen leider nicht teilnehmen.

Neben der Gelegenheit viel über europäische Politik zu lernen ist die intensive Arbeit in der Fremdsprache und der rege Austausch mit anderen Jugendlichen aus Deutschland und Europa so lohnend, dass wir auch weiterhin engagierte Oberstufen-SchülerInnen des NGB dazu ermutigen und dabei unterstützen möchten, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Interessierte SchülerInnen der derzeitigen Jg. 9 und EF mögen sich an Frau Schilling oder Herrn Fallak wenden. Informationen zu den Aktivitäten und Wettbewerben des Europäischen Jugendparlaments finden sich unter www.eyp.de.

S. Schilling