Verleihung der international anerkannten DELF-Diplome

DELF Gruppen 2016Auch im Jahre 2016 haben Schülerinnen und Schüler des Neuen Gymnasiums Bochum wieder intensiv und erfolgreich gearbeitet, um die begehrten Diplôme d'Études en Langue Française (DELF), Zertifikate der Level A2 und B1 zu erhalten. Diese Urkunde ist international gültig und stellt natürlich eine sehr interessante Zusatzqualifikation bei Bewerbungen für Beruf oder Studium dar.
Darüber hinaus bietet die Vorbereitung auf die Prüfung, die in Form einer AG angeboten wird, die Gelegenheit, einzelne Fertigkeiten wie Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen in Alltagssituationen zu trainieren und damit auch ggf. die Französischnote zu verbessern.
Das Sprachzertifikat DELF für Französisch als Fremdsprache wird vom französischen Bildungsministerium vergeben, ist weltweit anerkannt und unbefristet gültig.
Die Zertifikate DELF scolaire können in vier verschiedenen Kompetenzniveaus abgelegt werden: A1, A2, B1 und B2. Diese Niveaus entsprechen den ersten vier Stufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR).
Die DELF-Zertifikate sind hilfreiche Wegbegleiter beim Erlernen der französischen Sprache. Sie erhöhen sowohl die Motivation der Schülerinnen und Schüler, Französisch weiter zu lernen, als auch ihr Selbstvertrauen beim Gebrauch der französischen Sprache.
Zur Zeit laufen gerade die Prüfungen DELF scolaire Januar/Februar 2017. Aber auch im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2016/17 wird es wieder ein DELF-Kursangebot geben. Näheres erfahren die Schülerinnen und Schüler über ihre Französischlehrkräfte zu Beginn des zweiten Halbjahres. Gerne können sich Interessierte auch per Mail an mich wenden: betken-lenz@neues-gymnasium-bochum.de

Das sind einige unserer erfolgreichen TeilnehmerInnen 2016 und Herr Bauer als Gratulant:

(von links nach rechts: Sophia Lindke, Paula Stanka, Iona Cezara Lazar, Katharina Lindackers, Paula-MarieOrth, Ole Geburek, Thomas Schoppa, Nils Kielbassa, Herr Bauer)
Wir gratulieren zur bestandenen DELF-Prüfung im Jahr 2016 folgenden Schülerinnen und Schülern:
Niveau A2: Greta Ahlmeyer (nicht auf dem Foto), Karla Henrike Biehl (nicht auf dem Foto, z. Zt. Auslandsaufenthalt), Ole Geburek, Nils Kielbassa, Katharina Lindackers, Paula-Marie Orth, Lena Pohle (nicht auf dem Foto, z. Zt. Auslandsaufenthalt), Julia Redelings (nicht auf dem Foto), Carolin Schäfer (nicht auf dem Foto, z. Zt. Auslandsaufenthalt), Thomas Schoppa, Miray Barkin Simsek (nicht auf dem Foto)
Niveau B1: Ioana Cezara Lazar, Sophia Lindke, Sophia Rettberg (nicht auf dem Foto, z. Zt. Auslandsaufenthalt), Katja Rupieper (nicht auf dem Foto), Paula Stanka

Regina Betken-Lenz, Koordination DELF am NGB