WilliThissenAm 12.05.2017 verstarb unser langjähriger Kollege Wilhelm Thissen, Oberstudienrat a. D., im Alter von 66 Jahren. Er vertrat die Fächer Sport und Geschichte.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen, Verwandten und Freunden.

Die Trauerfeier findet am Sa. (20.05.2017) um 11 Uhr in der Trauerhalle des Kommunalfriedhofes Bochum-Langendreer (Stiftstraße 42, 44892 Bochum) statt.

Anschließend erfolgt die Beisetzung der Urne.thissen ta

Der Tod von Herrn Thissen erschüttert nicht nur seine Angehörigen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium des Neuen Gymnasiums Bochum sind bestürzt und betroffen über den unerwarteten Tod eines von uns so sehr geschätzten Kollegen. Wir trauern um eine Persönlichkeit, die sich bleibende Verdienste im Lehrberuf erworben hat. Der Verstorbene war in unserer Schulgemeinde gerade wegen seiner Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft sehr beliebt. Der Optimismus, den er ausstrahlte, wirkte ansteckend. Die Arbeit - das war ihm anzumerken - machte ihm sichtlich Spaß. Jungen Menschen dabei zu helfen, sich selbst und die Zusammenhänge der Welt besser kennen zu lernen, war ihm ein immer währendes Anliegen. Mit Leib und Seele war Wilhelm Thissen Pädagoge, der für die Schule lebte. Alle, die ihn kannten, wissen, wie sehr er uns fehlen wird.

Mit seiner Art hat er bei den ihm anvertrauten jungen Menschen sehr viel bewirkt. Ich, Oliver Bauer, spreche hier aus eigener Erfahrung, denn auch ich habe Herrn Thissen als meinen Geschichts- und Sportlehrer am ehemaligen Gymnasium am Ostring kennen- und schätzen gelernt.

Herr Thissen ist von uns gegangen – und es schmerzt uns sehr. Wir danken ihm für die gute gemeinsame Zeit und für all das, was er für uns getan hat. Wir sind dankbar dafür, dass er ein Teil unseres Lebens gewesen ist.

Wir werden Herrn Thissen nicht vergessen, er wird in unseren Erinnerungen weiterleben.

Das besondere berufliche Engagement und die Empathie bei der Lösung von Problemen, die Herrn Thissen auszeichneten, ist sicherlich vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die er in den zahlreichen Berufsjahren als Lehrer unterrichtete und begleitete, und auch uns Lehrerinnen und Lehrern präsent. Eltern war er stets eine große und zuverlässige Stütze bei der Erziehung ihrer Kinder. Im Kollegium förderte Wilhelm Thissen, insbesondere auch als Mitglied des Lehrerrates, mit Verve das Zusammenleben aller Beteiligten in unserer aus zwei Gymnasien neu entstehenden Schulgemeinde; und er prägte uns alle gerade durch seine persönliche und menschliche Haltung wesentlich.

In Gedanken sind wir, alle Angehörigen unserer Schulgemeinde, tief verbunden mit der Familie, den Verwandten und Freunden von Wilhelm Thissen, die den schmerzlichen Verlust zu schultern haben und denen wir uns in ihrer Trauer sehr nahe fühlen. Wir wünschen ihnen Kraft und Lebensmut in diesen schweren Stunden.

Oliver Bauer, Schulleiter                          Dr. Paul Reiter, Vorsitzender des Lehrerrats

Zur Person:

Wilhelm Thissen wurde am 07.08.1950 in Duisburg geboren. Nach seiner Schulzeit in Duisburg studierte er an der Ruhr-Universität Bochum die Fächer Sport und Geschichte.

1976 kam Herr Thissen bereits während seines Studiums als Lehrkraft zum Gymnasium am Ostring; er wurde 1981 zum Studienrat z.A., 1983 zum Studienrat und 1996 zum Oberstudienrat ernannt.  Von 01.08.2010 – zum 31.07.2014 begleitete er als Lehrkraft und in seiner Funktion im Lehrerrat den Start und den Fusionsprozess am Neuen Gymnasium Bochum aktiv mit.

thissen ta