europaschule

ZunkunftsschuleNRW

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Das Neue Gymnasium Bochum hat beim bundesweiten Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gewonnen! Im Juni erfuhren wir, dass Vanessa Bazynski, Lina Devers, Eva Lupprian und Eva Würzler zu den diesjährigen NRW-Preisträgern gehören. Am 03.07. wurde ihr Beitrag im Haus der Geschichte in Bonn mit einem von insgesamt 250 Landespreisen ausgezeichnet – bei immerhin 1639 eingereichten Beiträgen und über 5000 Teilnehmern!
Unser Projekt beschäftigte sich mit der jüdischen Geschichte hier in Bochum und Umgebung. Dafür haben wir uns im Stadtarchiev die Geschichte des Juden Mar Schemarjas ausgesucht, welche uns sehr interessiert hat. Sein Leben veranschaulichten wir dann in einem Schattentheater. Die Idee dazu kam uns spontan während unserer gemeinsamen Arbeit am Projekt.
Gespannt fuhren wir gemeinsam mit unserem Tutor Herrn Vollert am Montag, den 03.07.2017, zur Preisverleihung nach Bonn.  Wir fünf trafen uns um 8.40 am Bochumer Hauptbahnhof und starteten die ungefähr zweistündige Reise nach Bonn. Dort angekommen fuhren wir mit der Straßenbahn weiter zum Haus der Geschichte, wo die Preisverleihung stattfand. Am Veranstaltungsort waren bereits viele andere Preisträger aus NRW versammelt. Nach einiger Zeit begann die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und einigen Gesprächen mit Mitwirkenden des Geschichtswettbewerbes. Um 12.00 fand dann die 1. Urkundenübergabe für die 11.-Klässler statt. Danach gab es Live-Musik, an die sich die Urkundenübergabe für alle Gewinner der 8.-10. Klassen anschloss. In dieser Gruppe waren auch wir dabei. Es durften nur zwei Vertreter, Eva L. und Lina, auf die Bühne, dort wurden ihnen die Urkunden übergeben. Ein herzliches Händeschütteln, Lächeln für die Fotos von den Pressevertretern – und dann ging es mit den Urkunden und vielen Erfahrungen zurück mit dem Zug nach Bochum.


 

bewegliche Ferientage

  • 02.10.2017
  • 12.02.2018
  • 30.04.2018
  • 11.05.2018
zurück | nach oben | Startseite | Impressum