europaschule

ZunkunftsschuleNRW

ksw logo17k

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

20 Jahre Schulpartnerschaft mit Talsi, Lettland – Eine Erfolgsgeschichte!

PHOTO 2018 09 29 21 17 46Anlässlich des 20. Jubiläums der Partnerschaft mit der Schule Vidusskola in Talsi wurden wir nach Lettland eingeladen. Eine Delegation, bestehend aus Herrn Gorn, Herrn Hierl, Ann-Kathrin Apel, Victoria Schnittka und Julia Redelings, nahm die Einladung dankend an und nahm an einem interessanten Programm teil.
In der Schule wurden wir vom Schulleiter, Herrn Solovjovs, herzlich in Empfang genommen.Uns wurde das Schulgelände gezeigt und die Schülervertretung stellte uns ihre Projekte vor. Zudem hospitierten wir im Unterricht und die Schülerfirmen präsentierten uns ihre Produkte. Die Schule hat ein großes Angebot an außerschulischen Aktivitäten. Darüber hinaus sind uns tolle Sportanlagen aufgefallen, wie man sie in Bochum noch nie gesehen hat.
Ein offizieller Besuch beim Bürgermeister stand ebenso auf dem Programm wie eine interaktive Stadtführung durch Talsi. Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen.
An den nächsten beiden Tagen erwarteten uns noch ein Ausflug an den nördlichsten Punkt Lettlands, das Kap von Kolka, in die lettischen Wälder und in die Hauptstadt Riga. Dort besuchten wir einen großen Markt mit lokalen Produkten und landestypischer Folklore.
Lettland zeigte sich für uns als ein sehr gastfreundliches Land mit offenen und herzlichen Menschen und einer beeindruckenden Landschaft. Wer die Möglichkeit bekommt einmal hierhin zu reisen (z.B. im Rahmen des Europakurs) sollte sie auf jeden Fall nutzen!
Besonders danken möchten wir an dieser Stelle nochmal Iveta Rorbaha, die diesen Austausch seit 20 Jahren mit Leidenschaft und großem Engagement ermöglicht und schon viele BochumerInnen und „TalsianerInnen“ zusammengebracht hat. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre und freundschaftliche Begegnungen.

Julia Redelings
Ann-Kathrin Apel
Victoria Schnittka

PHOTO 2018 09 29 21 17 47


 

bewegliche Ferientage

  • 04.03.2019
  • 05.03.2019
  • 31.05.2019
  • 12.06.2019
  • 04.10.2019
  • 24.02.2020
  • 25.02.2020
  • 22.05.2020
zurück | nach oben | Startseite | Impressum