Erasmus+ Projekt „Sustainable Urban Development in Europe” (Februar 2021 – August 2023)

erasmus2
In den vergangenen zweieinhalb Jahren nahmen SchülerInnen des Neuen Gymnasiums Bochum an einem Erasmus+ Projekt zum Thema „Sustainable Urban Development in Europe“ teil. Dabei untersuchten die ProjektteilnehmerInnen zusammen mit SchülerInnen der Partnerschulen in Talsi (Lettland) und Lodi (Italien) die Nachhaltigkeit ihrer Städte.

Vielfältige Europaaktivitäten am NGB

euro231Erasmus+ wirft seine Schatten voraus. Seit Februar ist offiziell, dass das NGB als Erasmus+-Schule akkreditiert ist und bereits in den letzten Wochen gab es zahlreiche Europa-Aktivitäten bei uns an der Schule, die vom hohen Stellenwert des europäischen Austauschs und Miteinanders an unserer Schule zeugen. Ein Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Kofinanziert von der Europaeischen Union Web blauErasmusplus enriching lives

Das neue Comenius-Projekt kommt ins Rollen

Das Comenius-Projekt ist ein Projekt zur Förderung und Intensivierung von Partnerschaften zwischen Schulen in verschiedenen europäischen Staaten. Es wird von der Europäischen Kommission finanziert und funktioniert so:

Besuch aus England und Spanien

Im Rahmen des Comenius-Unweltprojektes "Making a world of difference" waren vom 24. bis 28. 11. 2010 Gäste aus Barcelona (E) und Wath (GB) an unserer Schule zu Besuch.

Comenius-Umweltgruppe in Barcelona

Vom 30. März bis zum 2. April befand sich eine Delegation des Comenius-Umweltprojektes "Making a world of difference" zu einem Arbeitsbesuch in Bacelona. An der dortigen Partnerschule Collegi Pare Manyanet hat die Gruppe mit den Projektpartnern aus Spanien und England zu Fragen des Umweltschutzes gearbeitet.

LLP Logo DE