Individualberatung

Am NGB wird das seit vielen Jahren an GaO und AES etablierte Angebot einer schulinterne Beratung fortgeführt. Diese Beratung bezieht sich sowohl auf schulische als auch auf außerschulische Angelegenheiten. Wir möchten damit sicherstellen, dass alle Schülerinnen und Schüler wissen, dass es immer einen Ansprechpartner gibt, der ihnen zuhört, der sie ernst nimmt und sie ermutigt und mit dem sie über alles sprechen können. Bekanntlich ist oft schon ein offenes Gespräch über bestehende Probleme der erste Schritt zu ihrer Lösung. Es wird nach folgendem Konzept gearbeitet:

• Das "Beratunglehrerteam" bietet zu bestimmten Stunden während und außerhalb der Unterrichtszeit Beratungen an. Es ist dabei sowohl eine einmalige Beratung als auch eine sich über einen längeren Zeitraum erstreckende regelmäßige Betreuung möglich. Ein entsprechendes Gespräch wird im Allgemeinen höchstens eine Schulstunde dauern. Dafür kann nach Rücksprache mit dem Fachlehrer eine Unterrichtsbefreiung erteilt werden.

• Dabei ist Folgendes sehr wichtig:
    1. Beratungslehrer sind grundsätzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet, auch gegenüber Eltern und Kollegen.
    2. Die Beratung erfolgt nur auf absolut freiwilliger Basis. Es handelt sich um ein Angebot, keine Pflicht.
    3. Die Beratung hat keinerlei Einfluss auf die Leistungsbeurteilung der Rat suchenden Schülerinnen und Schüler.

• Wenn eine längere Betreuung sinnvoll erscheint, erfolgt bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern eine Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten, um auch deren Zustimmung zu bekommen.

Werden bei einem Beratungsgespräch schwer wiegende Probleme aufgedeckt, die die Grenzen der schulinternen Beratung überschrieten, können, falls dies gewünscht wird, Kontakte zu außerschulischen Einrichtungen vermittelt werden.

Übersicht der Themen und Ansprechpersonen:

BeratungslehrkraefteHilfeplakatHochkant