HSK-Prüfung (Hanyu Shuiping Kaoshi)

Die HSK-Prüfung (Hanyu Shuiping Kaoshi) ist die offizielle Standardprüfung zum Nachweis von Chinesischkenntnissen. Die HSK-Zertifikate sind eine wertvolle Zusatzqualifikation für international ausgerichtete Studiengänge und Berufsausbildungen und motivieren Schülerinnen und Schüler durch die Erprobung der eigenen Leistungsfähigkeit vor einer staatlichen chinesischen Institution.

Teilnahme und Prüfungsvorbereitung

Bei den Zertifikatsprüfungen handelt es sich um freiwillige außerschulische Prüfungen, die die Schüler/innen auf Wunsch ablegen können.

Eine Vorbereitung auf die Prüfungsformate findet im Rahmen des Chinesischunterrichts der Oberstufe für alle Schüler/innen statt. Sie unterstützt den schulischen Sprachunterricht, da die Aufgabenformate, Prüfungsinhalte und Prüfungsniveaus den kommunikativen Zielen des Chinesischunterrichts in Nordrhein-Westfalen entsprechen. Darüber hinaus werden die Schüler/innen bei der individuellen Vorbereitung durch Beratung und Übungsmaterial unterstützt.

Niveaustufen

Innerhalb der HSK-Prüfungen werden hinsichtlich der allgemeinsprachlichen Kenntnisse sechs Stufen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden unterschieden, die den Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarates (GER) zugeordnet sind:

HSK 1: A1 (Hörverständnis, Leseverständnis)

HSK 2: A2 (Hörverständnis, Leseverständnis)

HSK 3: B1 (Hörverständnis, Leseverständnis, Schreiben)

HSK 4: B2 (Hörverständnis, Leseverständnis, Schreiben)

HSK 5: C1 (Hörverständnis, Leseverständnis, Schreiben)

HSK 6: C2 (Hörverständnis, Leseverständnis, Schreiben)

Darüber hinaus können mündliche Prüfungen (HSKK – Hanyu Shuiping Kouyu Kaoshi) auf drei Stufen abgelegt werden: Elementarstufe, Mittelstufe und Oberstufe.

Prüfungstermine

Am Konfuzius-Institut Metropole Ruhr an der Universität Duisburg-Essen können in der Regel zweimal jährlich Prüfungen im jeweils angestrebten Sprachniveau abgelegt werden.

Weitere Informationen:

HSK