Wir erleben Europa
Für eine friedliche und erfolgreiche Zukunft junger Menschen, die im Ruhrgebiet aufwachsen, ist ein sich vereinigendes und weltoffenes Europa, das von vertrauensvoller Zusammenarbeit geprägt ist, unabdingbar. Eine wichtige Grundlage, Europa zu verstehen und an seiner Zukunft aktiv mitzuarbeiten, ist das Sprachenlernen. Durch Sprachzertifikate und bilingualen Sachfachunterricht (CLIL) bieten wir Möglichkeiten, die weit über herkömmlichen Sprachunterricht hinausgehen. Zentral und durch nichts zu ersetzen sind persönliche europäische Erfahrungen und Begegnungen. Die Schulgemeinde ist von deren Wert überzeugt und unterstützt europäische Projekte im Unterricht bzw. mit europäischen Partnern. Institutionalisiert sind solche Erfahrungen für bilinguale Klassen ab Jahrgang 7 durch den educational stay in England; in den Europakursen der Oberstufe, deren integraler Bestandteil zwei Austausche mit Partnerschulen sind, werden die Kontakte mit unseren Partnerschulen intensiviert und unter verschiedenen Blickwinkeln reflektiert. In Parlamentssimulationen, Arbeitsgemeinschaften und Wettbewerben können die Schülerinnen und Schüler ihre eigene europäische Persönlichkeit entwickeln.

Auf geht’s nach Europa!
Bürgermedienpreis NRW für zwei Schüler des NGB
Cambridge Zertifikate 2023
Dreijähriges Erasmusprojekt bringt Bochum und La Réunion zusammen