europaschule

ZunkunftsschuleNRW

dslogo

Stempel 2023 ES.web

ksw logo17k

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

Wir leben Vielfalt
Das tägliche Miteinander von vielen Menschen mit unterschiedlichen Talenten, Meinungen, Lebensstilen und verschiedener Herkunft ist eine große Bereicherung für jeden Einzelnen und unsere Schulgemeinde. Es gibt uns darüber hinaus die Möglichkeit, Offenheit für Neues und Toleranz gegenüber Mitmenschen zu fördern und uns für Respekt vor dem anderen einzusetzen. Dabei ist uns Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte besonderer Ansporn, dessen Wortlaut unser Schulgebäude entlang der Fassade wie ein Band umgibt:  "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen."

Das NGB schafft Rahmenbedingungen (z.B. durch die geschlechtersensible Bildung), die es jungen Menschen ermöglichen, unabhängig von ihrem Geschlecht alle ihre Fähigkeiten und Interessen entwickeln zu können.

Themenwoche Europa
Vielfältige Europaaktivitäten am NGB

 

zurück | nach oben | Startseite | Impressum