europaschule

ZunkunftsschuleNRW

ksw logo17k

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

Nachruf Helmut Freisewinkel

P1090735Am 17. Dezember 2018 ist Helmut Freisewinkel, Studiendirektor a.D., im Alter von 94 Jahren gestorben.
Helmut Freisewinkel, geboren am 12. Juni 1924, stammte aus Welper, seit 1970 ein Ortsteil von Hattingen, wo er auch bis zu seinem Tode wohnte.Über seinen Einsatz als Soldat im Zweiten Weltkrieg reflektierte er noch bis in sein hohes Alter. Schon früh prägte sein Interesse an der Musik die Richtung seiner beruflichen Laufbahn. Nach dem Studium an der Essener Folkwangschule und in Köln unterrichtete von 1955 bis 1987 die Fächer Geographie und vor allem Musik am damaligen Staatlichen Gymnasium Bochum, dem späteren Gymnasium am Ostring. Seit 1965 war er zudem als Fachleiter am Studienseminar Bochum für die Referendarausbildung im Fach Musik zuständig.
Generationen von Schülerinnen und Schülern erlebten ihn als „Generalmusikdirektor“, der alle Sparten des Musikunterrichts praktiziert und somit das musische Profil unserer Schule nachhaltig geprägt hat.
Auch in seinem lange währenden Ruhestand, den er weitgehend bei guter Gesundheit aktiv gestalten konnte, nahm er Anteil am musischen Geschehen seiner alten Schule und hielt bis zuletzt engen Kontakt zu ehemaligen Kollegen und Schülern.

Jürgen Eidam – für den Kreis ehemaliger Lehrerinnen und Lehrer des vormaligen Gymnasiums am Ostring


 

bewegliche Ferientage

  • 04.10.2019
  • 24.02.2020
  • 25.02.2020
  • 22.05.2020
  • 15.02.2021
  • 16.02.2021
  • 14.05.2021
  • 04.06.2021
zurück | nach oben | Startseite | Impressum