Marielena Sternberg(6a) gewinnt eine mehrtägige Athen-Reise beim 13. Römertag im Neuen Gymnasium

IMG 3673Totgeglaubte leben länger. Den Beweis der These traten jetzt die Lehrer, Schüler und Eltern des Neuen Gymnasiums Bochum an: Sie organisierten zum 13. Mal einen Römertag mit Preisverleihung zum Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ und luden dazu Grundschüler, Eltern und alle, die Lust auf die Antike haben, zu einer Zeitreise ein. Zum antiken Ambiente trugen die zahlreichen Schüler des Neuen Gymnasiums bei, die als Legionäre oder in römischen und griechischen Togen die Gäste begrüßten. Sogar ein „echter Römer“ demonstrierte das harte Leben in einer römischen Legion. Für das leibliche Wohl sorgte ein Buffet frischer antiker Speisen und Getränke. Im Haus der Schönheit konnten die Kinder sich wie echte Römer und Griechen ankleiden und frisieren lassen. Bei zahlreichen Bastelaktionen stellten sie u. a. römische Helme, antiken Schmuck und Mosaiktäfelchen her oder beschäftigten sich mit griechischen und hebräischen Schriftzeichen. Im „Gallischen Dorf“ warfen sie mit Asterix und Obelix Hinkelsteine. Beim „Quis millionarius erit?“ testeten sie ihr Wissen über die Antike. Es wurde gemeinsam griechisch getanzt und lateinisch gesungen.
Highlight war die Preisverleihung beim Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“: Die Sieger aus Münster, Bochum (NGB) und Mettmann wurden ins Bergbaumuseum Bochum und zum Essen eingeladen Danach ging es zur Preisverleihung am Römertag: Marielena Sternberg (6a) gewann eine mehrtägige Athen-Reise inklusive Flug mit Aegean Airlines. Der Preis wurde gesponsert von Aegean Airlines und der Firma Cocomat und von Vasilikis Lalakou, einer Vertreterin des Generalkonsulats Griechenlands in Düsseldorf, überreicht.

Dr. Susanne Aretz