europaschule

ZunkunftsschuleNRW

ksw logo17k

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

NGB-Delegierte debattieren beim Europäischen Jugendparlament in Kiel

eyp19Nachdem die NGB-Schülerdelegation sich im Februar 2019 auf der Regionalen Auswahlsitzung des „European Youth Parliament“ (EYP) in Leipzig unter den drei besten Schuldelegationen wiederfand, war eines gewiss:
Man durfte sich auf die Teilnahme an der Nationalen Auswahlsitzung freuen, die in diesem Jahr vom 30. Mai  bis 04. Juni 2019 in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel stattfand.

Dort trafen sich unsere Delegierten Annemarie Eigemann, Ida Gottman, Sophia Kollien, Alexander Lueg und Maya Sloane mit über 100 weiteren engagierten jungen Menschen aus 7 europäischen Ländern, um mit ihnen  Lösungsansätze für aktuelle politische Herausforderungen zu erarbeiten und zu diskutieren.  

Bei der Eröffnungszeremonie im schleswig-holsteinischen Landtag konnten die jungen Delegierten sich auf den Plätzen der Landtagsabgeordneten auf die intensive Ausschuss-Arbeit der folgenden Tage einstimmen. Die lebhaften Debatten der Vollversammlung fanden im Kieler Kulturzentrum „Die Pumpe“ statt.

Einen lebhaften Einblick in die Sitzung, die besondere Bedeutung der Arbeit des Europäischen Jugendparlaments und das große Engagement der teilnehmenden Schüler/innen für die Zukunft Europas geben die Fernsehberichte, die von NDR Fernsehen und Sat1 Regional ausgestrahlt wurden:

https://www.sat1regional.de/europaeisches-jugendparlament-schuelerinnen-und-schueler-debattieren-in-kiel/

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL25kci5kZS84ZmYwMDBkMC0xYTVjLTQzNjctYWNkYi04ZDZlZGJjMjA1NTA/europaeisches-jugendparlament-tagt-in-kiel

Neben der Gelegenheit viel über internationale Politik zu lernen ist die intensive Arbeit in der Fremdsprache und der rege Austausch mit anderen Jugendlichen aus Deutschland und Europa so lohnend, dass wir auch weiterhin engagierte SchülerInnen des NGB dabei unterstützen möchten, an diesem Wettbewerb und anderen Aktivitäten mit Europabezug teilzunehmen, z.B. dem „Model European Parliament“ (MEP).
Dazu treffen wir uns einmal wöchentlich im „European Politics and Debate Club“ (EPDC). SchülerInnen ab der Jg. 9 mögen sich bei Interesse an Frau Schilling oder Herrn Fallak wenden oder einfach reinschauen bei einem unserer Treffen:
http://www.neues-gymnasium-bochum.de/cms/index.php/angebote/arbeitsgemeinschaften

Informationen zu den Aktivitäten und Wettbewerben des Europäischen Jugendparlaments finden sich auch unter www.eyp.de.

Susanne Schilling


 

bewegliche Ferientage

  • 04.10.2019
  • 24.02.2020
  • 25.02.2020
  • 22.05.2020
  • 15.02.2021
  • 16.02.2021
  • 14.05.2021
  • 04.06.2021
zurück | nach oben | Startseite | Impressum