Besser ohne Messer!

Die Jahrgangsstufe 9 des Neuen Gymnasiums Bochum nahm am 13.06.2019 an der Kampagne ,,Besser ohne Messer“ teil, welche von der Polizei Bochum organisiert wurde.
Da sich bei vielen Bürgern das Sicherheitsgefühl in der eigenen Stadt sehr verschlechtert hat, wurde uns Schülern nochmal sehr nah gebracht, dass eine Selbstbewaffnung sehr gefährlich sein kann und wir wurden ebenfalls darüber aufgeklärt, wie wir uns in einer Notsituation bestenfalls verhalten sollen, wenn unser Vordermann ein Messer zieht.

Die Kampagne lief so ab, dass die Beamten uns die offene Frage ,,Was würdet ihr machen, wenn jemand auf der Straße ein Messer hervorzieht?“ in den Raum stellten. Die Antworten unterschieden sich alle. Einige sagten, dass sie das Messer wegkicken würden und andere hätten den Täter am Arm gepackt. Wir merkten schnell, dass das nicht die richtigen Lösungen sein können, als die Beamten uns dies mit einer Attrappe vormachten.
Jedoch dauerte es danach nicht lange, bis wir auf die beste Lösung kamen:  Wegrennen!

Im Laufe der Kampagne mussten wir spielerisch versuchen, im Falle einer solchen Situation, von einem Messer ausweichen zu können. Dabei bildeten wir zweier Gruppen, in denen immer einer den Partner mit einem Softball und danach auch mit einem Tischtennisball abwerfen musste, wobei der Gegenüber den jeweiligen Ball versuchen musste abzuwehren.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mir diese Kampagne sehr viel Spaß gemacht hat und ich sehr viele neue Erfahrungen mit nach Hause genommen habe. Ich habe viel Neues über das Thema gelernt und ich war sehr begeistert von der Vorstellung.

Mira Rzesnik