europaschule

ZunkunftsschuleNRW

ksw logo17k

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

NGB bildet 12 neue Sporthelfer aus

DSC03999Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns, dass wir wieder 12 engagierte Sporthelfer/innen ausbilden konnten. Nach den ersten Theoriephasen erprobten hierbei, Jonah Kühl, Joscha Kedzia, Tobias Gentz, Emma Stanka, Catharina Sternemann, Lina Hausmann, Paul Ecke, Leonard Potjans, Mats Kohlhaas, Lina Köhnen, Jana Petrovskiy und Lilian Gude verschiedene sportliche Unterrichtsstunden in den Themenfeldern Tanzen, Fußball, Leichtathletik und Basketball. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei nicht nur, mit welchen Spielen sie Kinder zum Sporttreiben motivieren, sondern erfuhren auch, wie sie durch Mimik und Gestik überzeugen können, wie Sportmannschaften schnell und kreativ eingeteilt werden, aber auch welche Sicherheitsaspekte ein „Trainer“ beachten sollte. Die kurzen Reflexionsgespräche über ihre gehaltenen Stunden halfen den Sporthelfer/innen schon schnell, ihre Planung und Durchführung von sportlichen Aktivitäten noch weiter zu optimieren.
Durch den nun erworbenen Qualifikationsnachweis konnten die Sporthelfer schon jetzt bei den diesjährigen Bundesjugendspielen zum Einsatz kommen und können auch in Zukunft u.a.im schulischen Rahmen bei der Betreuung des Pausensports und des Schneesporttages aber auch im außerschulischen Rahmen, wie den Sportvereinen, miteingesetzt werden.

Wir bedanken uns noch einmal für das in der Arbeitsgemeinschaft entgegengebrachte Engagement und gratulieren allen o.a. Sporthelfer/innen zum Qualifikationsnachweis.

Julian Eisen und Katrin Höner


 

bewegliche Ferientage

  • 04.10.2019
  • 24.02.2020
  • 25.02.2020
  • 22.05.2020
  • 15.02.2021
  • 16.02.2021
  • 14.05.2021
  • 04.06.2021
zurück | nach oben | Startseite | Impressum