Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung kürt Gloria Becker zur ersten Mathemacherin im Jahr 2021

Frau Dr. Becker, Lehrkraft für Mathematik und Latein am NGB, hat mit der Matheaufgabe mit dem Titel „The Voice of Nordpol“  den Aufgabenwettbewerb von „Mathe im Advent“ gewonnen.

In der mathematischen Fragestellung geht es darum, mit welcher Strategie man die meisten Likes bekommt.  Auch im Schulalltag beweist Frau Dr. Becker, dass Mathematikunterricht spannend ist. Sie sagt über sich:

„Die Ideen für meine Aufgaben finde ich meistens im Alltag. Häufig sind ganz banale Situationen aus unserer Lebenswelt der beste Ausgangspunkt für eine tolle Mathematikstunde. Als konkretes Beispiel erzähle ich Ihnen von meiner ersten Unterrichtsstunde nach dem Lockdown im Frühjahr. Meine fünfte Klasse hatte sich im Distanzunterricht zu Hause Längen- und Flächenberechnungen erarbeiten müssen. Hinzu kam die Vorgabe an uns Lehrer, dass wir mit den Schülern über die persönlichen Erfahrungen in der Corona-Zeit sprechen sollten. Da kam mir die Idee, eine Rolle Toilettenpapier mitzunehmen. Es wurde eine wunderbare Unterrichtsstunde: Wir sprachen über Hamsterkäufe von Klopapier und leere Supermarktregale, konnten Toilettenpapierblätter vermessen und überlegen, wie viele Rollen wir bräuchten, um den Klassenraum damit auszulegen.“

Hier ein ausführliches Interview im DMV-Blog.

Die Schulgemeinde gratuliert zu diesem Erfolg!!!

An den Aufgaben des Mathe-Adventskalender haben in diesem Jahr mehr als 170.000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler des NGB waren engagiert dabei. Den Schülerinnen und Schülern möchte ich für ihren Fleiß an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen.

O. Bauer, Schulleiter