Doppelsieg für das NGB beim Kunstwettbewerb „Bochum Young Artists“

IMG 1881Der Rotary-Club Bochum-Renaissance veranstaltete in diesem Jahr zum ersten Mal einen Kunstwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klasse 9. Das Motto lautete: „Bochum Young Artists“. Passend zum 700. Stadt-Geburtstag waren die Jugendlichen aufgerufen, Bilder zum Thema „Mein Bochum“ zu malen oder zu zeichnen.
Die Kunstkurse des 9. Jahrganges von Frau Linne und Frau Münstermann folgten diesem Aufruf mit großer Freude und Kreativität und reichten zehn vielversprechende Werke ein.

Insgesamt nahmen zehn Schulen mit über 120 Arbeiten am Wettbewerb teil. Diese wurden von einer Fachjury gesichtet und bewertet und am 04. Mai 2022 fand endlich die feierliche Preisverleihung und die Ausstellungseröffnung in der Hauptfiliale der Sparkasse Bochum statt.

Beitraege NGB
Zwanzig zweite Plätze wurden mit Gutscheinen für Kunstmaterialien belohnt und die vier Erstplatzierten gewannen einen Workshop mit einem berühmten Graffiti Künstler und werden im Juni eine prominente Stelle im Bochumer Stadtgebiet gestalten.
Das Neue Gymnasium Bochum stellt gleich zwei Erstplatzierte. Kamai Kapric aus der 9e und Emma Vesper aus der 9b überzeugten die Jury vollends mit ihren künstlerischen Arbeiten und können sich nun auf das große Graffiti Projekt freuen.

Glueckliche Gewinnerinnen
Außerdem erhielt das NGB für den Doppelsieg einen 1000 Euro Gutschein für Kunstmaterialien, von dem sicherlich alle Kunstkurse profitieren werden.
Gina-Marie Brunke (9d) und Emily Stockmann (9e) wurden als Zweitplatzierte feierlich ausgezeichnet und freuten sich sehr über ihre Urkunden und Gutscheine.
Außerdem nahmen noch Martha Leidorf und Julia Janocha aus der 9a, Yad Khatab aus der 9b, Charlotte Freitag, Yu-Chan Chen und Amin Mohit aus der 9c am Wettbewerb teil.
Ihre Zeichnungen und Gemälde hängen noch drei Wochen gemeinsam mit den prämierten Beiträgen in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Bochum am Dr. Ruer-Platz und können dort während der Öffnungszeiten bewundert werden.

Kamai Kapric

Gina Marie Brunke