Französisch am NGB

Die Welt- und Kultursprache Französisch spricht man nicht nur in unserem immer enger zusammenwachsenden Europa in Ländern wie Frankreich, Belgien, Luxemburg und in der Schweiz, sondern auch in Kanada, in der Karibik, auf La Réunion, auf den Seychellen sowie in mehreren afrikanischen und arabischen Ländern. Selbst in einigen osteuropäischen Ländern hilft noch die französische Sprache manchmal weiter als die Weltsprache Englisch. Frankreich ist eine der führenden Nationen in der Europäischen Union (im Europäischen Parlament ist Französisch Amtssprache) sowie in der UNO. Zudem ist Frankreich nicht nur unser wichtigster Handelspartner, sondern auch ein bedeutendes Land in Industrie, Handel, Landwirtschaft, im Tourismus und Hightechbereich. Schülerinnen und Schüler mit Interesse am Erlernen einer weiteren Fremdsprache und dem Einblick in fremde Kulturen sowie unsere europäische und Weltgeschichte werden nicht enttäuscht.

Nicht nur mit einem guten sprachlichen Vermögen ausgestattete, sondern auch mathematisch-naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler lernen gut und mit Freude die Sprache Französisch. Das im Klett-Verlag erschienene und in den Jahrgangsstufen 6 bis 9 am Neuen Gymnasium benutzte Lehrbuch Découvertes, Série jaune sowie das in den Jahrgangsstufen 8 und 9 benutzte Lehrbuch Cours intensif (gleichfalls im Klett-Verlag erschienen) sind modern, handlungsorientiert und dennoch anspruchsvoll. Mit französischen Jugendlichen erlernen unsere Schülerinnen und Schüler die französische Sprache und erfahren von den verschiedenartigsten Lebenswelten (Elternhaus, Schule, Jobs, Freundschaft, Hobbys etc.) ihrer gleichaltrigen Nachbarn. Ab der Jahrgangsstufe 7 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die französische Sprache im Rahmen von DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) auf verschiedenen Niveaus außerunterrichtlich zu vertiefen und dafür ein für das spätere Studium oder den Beruf nützliches Sprachzertifikat zu erwerben.

In der gymnasialen Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler die Sprache Französisch in einem Grundkurs oder Leistungskurs vertiefen und auf der Grundlage von literarischen und Sachtexten sowie Musik und Filmen die Kultur des französischsprachigen Raums noch umfassender kennenlernen: So sind beispielsweise Probleme der heutigen Jugend, Migration, die neuen Medien sowie das moderne Arbeitsleben und das Freizeitverhalten in unseren hoch technisierten Gesellschaften Themen des Unterrichts.

Unser Fahrtenprogramm enthält nicht nur den Besuch der Städte Brüssel, Liège und Paris, sondern den bei unseren Schülerinnen und Schülern einzigartigen und äußerst beliebten Austausch mit unserer Partnerschule Bassin Bleu in Sainte-Anne auf La Réunion, einem der Übersee-Départements Frankreichs.

Wir, die Fachschaft Französisch, stehen allen interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Eltern selbstverständlich jederzeit zur Verfügung, um in einem persönlichen Gespräch weitere Informationen zu geben.

Dorothee Josephs und Dr. Paul Reiter

Lehrpläne - Fächer