CAS-Systeme im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II am NGB

Seit dem Schuljahr 2014/15 ist im Land NRW die Verwendung eines graphikfähigen Taschenrechners oder eines Computer-Algebra-Systems in der gymnasialen Oberstufe obligatorisch.
Die Schulkonferenz des NGB hat entschieden, diese Vorschrift durch die Verwendung eines Computer-Algebra-Systems umzusetzen.
Das hat den Vorteil, dass keine speziellen graphikfähigen Taschenrechner für die Oberstufe angeschafft werden müssen, die preislich bei ca. 80,- Euro liegen.
Gearbeitet wird stattdessen vorrangig mit dem CAS-Programm wxMaxima, unterstützt durch die Geometrie-Software Geogebra, die beide kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden können und sowohl auf PCs als auch auf Android-Geräten genutzt werden können.
Im laufenden Unterricht können diese Programme auf dem Tafel-PC, in den Computerräumen, an Schüler-PCs und auch individuell auf Smartphones oder Tablet-PCs genutzt werden. Für Hausaufgaben können die Programme darüber hinaus auf privaten PCs zu Hause oder auf den Schul-PCs im Selbstlernzentrum genutzt werden.

Sie können unter folgenden Adressen heruntergeladen werden:

Neben den beiden Programmen wird weiter der Taschenrechner CASIO fx 991DE (plus), der in der Jahrgangsstufe 7 beschafft wird, als technisches Hilfsmittel genutzt. Bei Klausuren und im Abitur werden schuleigene Geräte zur Verfügung gestellt. Je nach Kurs sind dies entweder Tablet-PCs, PCs im Computerraum oder Notebooks. Die jeweiligen Kurslehrkräfte informieren ihre Kurse darüber und üben den Gebrauch der Geräte im Unterricht ein.

Für Rückfragen stehen Ihnen gerne Herr Schwarzrock oder Herr Volmer zur Verfügung.