Wir gestalten Zukunft
Wir setzen einen besonderen Schwerpunkt auf die Berufs‐ und Studienwahlorientierung und die Sicherung von Abschlüssen und Übergängen. Die Jugendlichen auf ihrem Weg in Ausbildung, Studium oder Arbeit pädagogisch zu begleiten und ihnen gemeinsam mit Eltern und externen Partnern vielfältige Hilfen anzubieten, ist eine Kernaufgabe unserer Schule. Ausgangspunkt ist die Gewährleistung einer modernen Allgemeinbildung, die ein solides Fundament für Studium und Beruf, für Weiterbildung und für lebenslanges Lernen darstellt. Wir bereiten daher Schülerinnen und Schüler begabungsgerecht und frühzeitig auf das Berufsleben vor und setzen dabei auf die Einbindung der Wirtschaft und der Eltern (als Experten für ihren Beruf). Partnerschaften zwischen Schule und Betrieben werden zum Wohle der Schülerinnen und Schüler gewinnbringend genutzt. Elemente wie Praktika, die berufskundlichen Gespräche, die Projekte im Zuge des Kooperationsnetzwerkes Schule‐Wirtschaft (KSW) und das Netzwerk Zukunftsschulen leisten hierzu einen wichtigen Beitrag. Unter dem Stichwort "Übergänge gestalten" arbeiten wir intensiv mit den Grundschulen, den Berufskollegs und der Universität Bochum (z.B. im Bereich Schüler‐Uni für besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler) zusammen.

„Ein Zeichen setzen für Vielfalt und Toleranz“- Gemeinsame Kunstaktion vom NGB und der Drusenbergschule
Auf geht’s nach Europa!
Bürgermedienpreis NRW für zwei Schüler des NGB
Erasmus+ Projekt „Sustainable Urban Development in Europe” (Februar 2021 – August 2023)