europaschule

ZunkunftsschuleNRW

LOGO KSW neu

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

Schüleruni – Junge Uni Bochum

RUB – SchülerUni                    

Schüler-Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester online!    

Anmeldung bis zum 29.09.2017!

Was ist mein Traumberuf? Welche Fähigkeiten und Stärken habe ich? Welche Möglichkeiten habe ich an der Uni? In welcher Branche möchte ich später arbeiten? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die "Junge Uni", unter deren Dach Veranstaltungen, Mitmach- und Informationsangebote für Schülerinnen und Schüler an der Ruhr-Universität Bochum gebündelt werden.


Die SchülerUni bietet leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, schon vor dem Abitur Veranstaltungen an allen Fakultäten der Ruhr-Universität Bochum zu besuchen und sich so mit Studienfächern vertraut zu machen.
Ansprechpartner:

Koordination an der RUB:
Tiziana Gillmann
Junge Uni
Tel.: 0234/32-27868
E-Mail: schueleruni@uv.rub.de
www.rub.de/jungeuni 

Koordination an den Schulen:
Volker Gorn (OstR)
Neues Gymnasium Bochum
E-Mail: gorn@neues-gymnasium-bochum.de
0234/5797890
Katja Wolf (StR´)
Graf-Engelbert-Schule Bochum
E-Mail: katjawolfschule@gmx.de
0234/9302010 

Teilnahmebedingungen:
Die Schüler/innen sind verpflichtet, die Universitätsveranstaltungen formal wie den Unterricht in der Schule zu handhaben, d.h. regelmäßig teilzunehmen, sich wie in der Schule krank zu melden und schriftliche Entschuldigungen einzureichen. Schüler/innen bzw. deren Erziehungsberechtigte sowie die Verantwortlichen der Schulaufsicht, Schule und Hochschule behalten sich vor, die Teilnahme zu beenden, wenn sich Misserfolge zeigen oder sich die schulischen Leistungen negativ verändern.
Die Schüler/innen sind verpflichtet, den ausfallenden Unterricht selbständig nachzuarbeiten, ggf. Klausuren zu schreiben und/oder zusätzliche Leistungen (Referat) zu erbringen. Dies ist mit dem jeweilgen Fachlehrer abzustimmen.
Die Verantwortlichkeit für die Teilnahme am Projekt mit allen sich daraus ergebenden Verpflichtungen und Risiken liegt ausschließlich bei den Schülerinnen und Schülern bzw. deren Erziehungsberechtigten.
Die Schüler/innen sind verpflichtet, der Schule und der Universität eine vorzeitige Beendigung der Teilnahme (d. h. vor Ende der Vorlesungszeit des jeweiligen Semesters) schriftlich mitzuteilen.
Termine für das nächste Semester:
Die nächste Vorlesungszeit der SchülerUni beginnt im Oktober 2017.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn Gorn.

 


 

bewegliche Ferientage

  • 02.10.2017
  • 12.02.2018
  • 30.04.2018
  • 11.05.2018
zurück | nach oben | Startseite | Impressum