europaschule

ZunkunftsschuleNRW

LOGO KSW neu

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

Nachruf Günter Besken

beskenAm 26. November 2017 verstarb Studiendirektor a.D. Günter Besken, mit 94 Jahren der älteste ehemalige Lehrer des vormaligen Gymnasiums am Ostring.
Herr Besken kam 1970 zum damaligen Staatlichen Gymnasium Bochum als Stellvertretender Schulleiter. Bis zu seiner Pensionierung 1986 unterrichtete er hier die Fächer Mathematik und Physik; er besaß auch die Fakultas für Chemie.

Verbesserte Ausstattung der Schulsanitäter

20171116 144936 AIn den letzten Wochen hatten unsere Schulsanitäter bereits schon so etwas wie Weihnachten, da wir mehrfach beschenkt und unterstützt wurden.
Bisher gab es doch häufig Schwierigkeiten bei Notfällen vom Sekretariat erreicht zu werden, da diensthabende Sanitäter auf ihrem privaten Mobiltelefon angerufen
werden mussten und der Empfang in verschiedenen Teilen des Gebäude nicht möglich ist. Mittlerweile stehen vier digitale Funkgeräte dem Sanitätdienst zur
Verfügung, und es kann bis in den hintersten Bereich des Schulhofes und durch den ganzen Stahlbau des Gebäudes ungehindert gefunkt werden, so dass nun
jederzeit eine gute Erreíchbarkeit der Schulsanitäter vom Seketariat aus gewährleistet ist.

Einladung zur Mitgliederversammlung des Fördervereins

 

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 13.12.2017 um 19 Uhr im Schülercafe des Neuen Gymnasiums Bochum lade ich Sie herzlich ein.

Sieger im Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ 2017/8

IMG 1903
In dem vom Neuen Gymnasium Bochum landesweit ausgetragenen Griechischwettbewerb für die Klassen 6 und 7 gewannen folgende Schülerinnen und Schüler in folgenden Kategorien:

Verleihung der Cambridge-Zertifikate

cambridge2017Auch im Schuljahr 2016/17 haben Schüler unserer Schule die Cambridge-Kurse erfolgreich abgeschlossen. Nach der Prüfung im Juni mussten sich die Schüler gedulden, bis ihre Prüfungsunterlagen an der Universität Cambridge korrigiert waren. Dann endlich im September trafen die Zertifikate an unserer Schule ein, so dass die Absolventen sie dann stolz aus den Händen unseres Schulleiters, Herrn Bauer, in Empfang nehmen konnten.

Wasserball: Schülerinnen des NGB Dritte bei den Deutschen MeisterschaftenWasserball

Vom 10.-12.11.2017 fanden in Chemnitz die Deutschen Meisterschaft der U15-Juniorinnen im Wasserball statt. Mit dabei auch drei Schülerinnen des NGB.

Stufenkonzert der Q2

Wir möchten Sie und Euch hiermit herzlich zu unserem Stufenkonzert einladen!
Dieses findet am Freitag, den 17.11.2017 ab 19 Uhr in der Aula des NGB statt. Der Eintritt ist frei, allerdings würden wir uns über eine Spende in unsere Abikasse sehr freuen.
Bei dem Konzert erwartet Euch Alles von Musik über Tanz bis hin zu Poetry Slam.

Wir freuen uns auf Euer Kommen
Eure Q2

DOXS 2017: Die Wunden des Krieges -
NGB Schülerinnen wählen „Joe Boots“ für die GROSSE KLAPPE


doxsAn mehreren Samstagen sichteten Sophia Rettberg und Darya Bobro aus der Q1 vom NGB die für den Preis nominierten Dokumentarfilme gemeinsam mit anderen SchülerInnen aus der Region im Duisburger Filmforum.
Am Ende gewann der Berliner Filmemacher Florian Baron mit seinem Festivalbeitrag „Joe Boots“ die GROSSE KLAPPE. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb stiftet seit 2011 diese Auszeichnung für den besten politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm. Auch die Verleihung wurde wie in den Jahren zuvor von den SchülerInnen aus der Jugendjury moderiert. Als Besucher mit dabei war auch der Europa-Kurs SW aus der Einführungsphase des NGB.

Inszenierung des Stücks „Undercover Dschihadistin“ durch das Westfälische Landestheater (Castrop Rauxel) an unserer Schule

nrw kulturAm 21. 11. 2017 wird von 10.05 Uhr bis 11.40 Uhr (3.+4.Std.) in der Aula des NGB das Stück „Undercover Dschihadistin“ nach der Buchvorlage der französischen Journalistin Anna Erelle vom Westfälischen Landestheater aufgeführt. Ermöglicht wird dies durch die großzügige Abspielförderung des Landes NRW.

Ein Landtagsbesuch

2017 10 11 PHOTO 00000931Am 11.10.2017 besuchten zwei Grundkurse der Q2 und einige Schülerinnen und Schüler der Q1 den Düsseldorfer Landtag. Hier verfolgten Sie die Debatte zum Nachtragshaushalt und stellten dem Abgeordneten Serdar Yüksel im Anschluss viele Fragen, die dieser auch differenziert, offen und authentisch beantwortete.
Im Anschluss wurde von fast allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit genutzt, die Installation „in orbit“  von  Thomasz Saraceno  im K21 zu erleben. Danach ging mit erweiterten Horizonten wieder zurück nach Bochum…

Chinesisches Sprachzertifikat HSK  汉语水平考试

HSK GruppeAuch in diesem Jahr dürfen wir wieder Schülerinnen und Schülern des NGB zur bestandenen chinesischen Sprachprüfung HSK (Hànyǔ shuǐpíng kǎoshì) gratulieren.
加油!Jiā yóu! Weiter so!

Hellas 2017 (Fahrt für die Griechischschüler der EF und Q1)

IMG 1747Nach einer Woche schönsten Wetters, beeindruckender Natur und sehenswerter archäologischer Stätten sind wir wieder heil und glücklich aus Griechenland zurückgekehrt. Zuerst verbrachten wir einen Tag in der Hauptstadt Athen. Dort sahen wir die Akropolis, viele weitere archäologische Stätten, erlebten aber auch den Wachwechsel am Syntagmaplatz mit und speisten abends bei Musik und Tanz in der Plaka.


 

bewegliche Ferientage

  • 02.10.2017
  • 12.02.2018
  • 30.04.2018
  • 11.05.2018
zurück | nach oben | Startseite | Impressum