europaschule

ZunkunftsschuleNRW

ksw logo17k

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

Verleihung der DELF-Zertifikate am 05.12.2018

delf201812In Anwesenheit unseres Schulleiters, Herrn Oliver Bauer, und unserer FK-Vorsitzenden des Faches Französisch, Frau Dorothee Josephs, sowie Frau Gisèle Mägli Cervantes erhielten am 05. Dezember 2018 im Rahmen ihrer erfolgreichen DELF-Prüfung folgende zu Recht stolze Schülerinnen und Schüler an unserem Neuen Gymnasium das begehrte DELF-Zertifikat A 2 (Diplôme d’études en langue française / Niveau A 2 du Cadre européen commun de référence pour les langues): Yola Bodenschatz, Greta Dünow, Valentin Hirschhausen, Chloé Schiller, Hannah Wegner, Eva Würzler und Hanna Zouhri.

Sieger des Wettbewerbs „Aus der Welt der Griechen“ 2018/19

IMG 3529Am 30. November 2018 wurden im Neuen Gymnasium Bochum aus zahlreichen phantastischen Beiträgen des ganzen Landes die Endrunden-Sieger des Wettbewerbs „Aus der Welt der Griechen“ ausgewählt.
Es gewannen
    • mit einem eindrucksvollen Hörspiel zu einem Abenteuer des Odysseus Nick Cyranek, Max Hagemeyer, Clara Lambertz und Lara Schneider (Klasse 7) aus dem Heinrich-Heine-Gymnasium,

Chinesisches Sprachzertifikat HSK  汉语水平考试
DSCI0330
Zum zweiten Mal in diesem Jahr dürfen wir Schülerinnen und Schülern des NGB zur bestandenen chinesischen Sprachprüfung HSK (Hànyǔ shuǐpíng kǎoshì) gratulieren.
Damit haben 2018 bereits elf Schüler/innen an dieser Prüfung teilgenommen - alle erfolgreich. Je nach Jahrgangsstufe und Lernstand legten sie die Prüfung auf verschiedenen Stufen ab (HSK 1, 2 und 3) und erwarben damit eine offiziell anerkannte Bestätigung ihres besonderen Lernengagements ebenso wie einen wertvollen Qualifikationsnachweis für internationale Hochschulen und Unternehmen.
Und noch eine gute Nachricht: Weitere Schüler/innen der Q2 bereiten sich gerade darauf vor, zum nächsten Termin im Dezember die HSK 3 abzulegen. Wir wünschen auch ihnen viel Erfolg! 加油!Jiā yóu!  
Weitere Informationen zum Fach Chinesisch und zur HSK-Prüfung:

Susanne Schilling

NGB-Juroren küren Film über Hiroshima-Katastrophe

IMG 4585Am Freitag, den 9.11.2018 wurden die Preise des 17. doxs!-Festivals vergeben. Mit in der Jury waren auch diesmal wieder zwei SchülerInnen vom NGB: Hannah Haber und Ole Walosek.

Im Duisburger Filmforum überreichten sie als Teil einer Jugendjury die „GROSSE KLAPPE“, den europäischen Filmpreis für politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm. Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb stiftet seit 2011 diese Auszeichnung für den besten politischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm.

Elternabend zum Thema Förderverein

Liebe Eltern am Neuen Gymnasium Bochum,

der Förderverein des NGB benötigt dringend Eltern, die sich aktiv an der Mitarbeit beteiligen. Wir laden daher  zu einem

Elternabend zum Thema Förderverein am
20.11.2018, 19 Uhr im Schülercafé des NGB
ein.

20 Jahre Schulpartnerschaft mit Talsi, Lettland – Eine Erfolgsgeschichte!

PHOTO 2018 09 29 21 17 46Anlässlich des 20. Jubiläums der Partnerschaft mit der Schule Vidusskola in Talsi wurden wir nach Lettland eingeladen. Eine Delegation, bestehend aus Herrn Gorn, Herrn Hierl, Ann-Kathrin Apel, Victoria Schnittka und Julia Redelings, nahm die Einladung dankend an und nahm an einem interessanten Programm teil.

Talentscouting am Neuen Gymnasium Bochumts logo

Seit März 2018 bietet das Neue Gymnasium ein weiteres Instrument zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lebensweg an: Das Talentscouting-Programm der Landesregierung NRW unterstützt talentierte Jugendliche in ihrer Zukunftsplanung.

Verleihung der Cambridge-Zertifikate

cambr18Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren allen Teilnehmern der Cambridge-Sprachkurse des Schuljahres 2017/18 zur bestandenen Prüfung! Alle Schülerinnen und Schüler, die im Juli 2018 die Sprachprüfung der University of Cambridge antraten, konnten im September die Früchte ihrer intensiven einjährigen Vorbereitung ernten und stolz ihre Sprachzertifikate entgegennehmen. Herr Bauer, unser Schulleiter, würdigte sowohl den Erfolg als auch das außergewöhnliche Engagement der Schülerinnen und Schüler, sich dieser Prüfung zu stellen.

Bewegende Fahrt der Q1 nach Polen

pl 4Am Sonntag, 6.9.2018 war es soweit, die Polenfahrt ging endlich los!

Wir fuhren morgens um 7.30 los und es ging zu unserem ersten Ziel nach Posen. Die Fahrt war ziemlich lange, doch mit vielen Pausen und unserem unterhaltsamen Busfahrer Marius, der uns auch die ganze Fahrt über begleitete, war es einigermaßen auszuhalten. Als wir am Abend ankamen, ging es erstmal auf unsere Hotelzimmer.

Wenn von rohen Eiern bis zu Windrädern ...
2018Windrad
... so ziemlich alles vertreten ist und zudem etliche mehr oder minder aufgeregte Schüler*innen von Juror*innen in fachliche Gespräche verwickelt werden, dann ist sicher wieder Science fair in unserer Schule. So traten in diesem Jahr am 15. März insgesamt 60 „Nachwuchswissenschaftler*innen” der neunten Jahrgangsstufe an und präsentierten ihre Einzel- oder Zweiergruppen-Arbeiten auf ganz individuelle Weise.

Rest der Abikasse für die Ausbildung von Aids‑Waisen

abikasse1Die frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten des Neuen Gymnasiums Bochum spendeten den Restbetrag ihrer Abikasse für die Aktion Canchanabury. Mit Hilfe von afrikanischen Fußbällen gaben sie die Summe ihrer Spende in Höhe von fast 1200 € bekannt und überreichten diese Getrude Nalukwata und Resty Ndagano.

Chinesisches Sprachzertifikat HSK  汉语水平考试

hksAuch in diesem Jahr machten sich wieder Schülerinnen und Schüler der Chinesisch-Kurse am NGB zum Konfuzius-Institut nach Duisburg auf, um dort die staatlich anerkannte chinesische Sprachprüfung HSK (Hànyǔ shuǐpíng kǎoshì) abzulegen.
Alle sieben Schülerinnen und Schüler absolvierten die Prüfung mit Erfolg und konnten nun ihre Urkunden in Empfang nehmen. Wir gratulieren herzlich zu dieser besonderen Leistung!
恭喜通过考试!Gōngxǐ tōngguò kǎoshì!

Projekt: Kettenreaktion
2 GkDie Aufgabe erinnert an den Domino-Day, wie er früher im Fernsehen zu sehen war. Die NaWi+ Klasse steht im Rahmen der Zusatzstunde in Physik vor der Aufgabe eine Kettenreaktion zu bauen.

Neue 5er starten am NGB

5erbegr3Am 29.08.2018 stiegen 150 Ballons in fünf verschiedenen Farben in den Himmel, die den Schulstart unser Sextaner und die fünf Parallelklassen verdeutlichen sollten.
Mit dem Schulanfang am Neuen Gymnasium beginnt für unsere 5er-SchülerInnen ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt.
Ich wünsche allen neuen Schülerinnen und Schüler: Habt einen tollen Start an unserer Schule und fühlt euch wohl! Die gesamte Schulgemeinschaft des Neuen Gymnasiums Bochum heißt euch ganz herzlich willkommen!

Oliver Bauer, Schulleiter

Vilnius 2018 - NGB-Delegation vertritt Deutschland bei der 87. Internationalen Sitzung des "European Youth Parliament"

EYPVilnius1„Vertieftes Lernen für ein gemeinsames Europa" - unter diesem Motto des NGB als Europaschule lohnt sich zu Beginn des Schuljahres ein kleiner Rückblick in die Sommerferien: Vom 14. bis 22. Juli vertrat eine sechsköpfige Delegation von Schülerinnen und Schülern des NGB Deutschland bei der diesjährigen Internationalen Sitzung des European Youth Parliament (EYP) in Vilnius, der wunderschönen Hauptstadt Litauens. Dort nutzten sie einen Teil ihrer Ferien, um sich intensiv mit wichtigen politischen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen und darüber mit jungen Menschen aus anderen europäischen Ländern in den Dialog zu treten.

Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ 2018

Es ist wieder so weit: Schüler der Klassen 6 und 7 können sich ab jetzt an der diesjährigen Runde des Wettbewerbs beteiligen. Es gibt interessante Preise zu gewinnen.


 

bewegliche Ferientage

  • 04.03.2019
  • 05.03.2019
  • 31.05.2019
  • 12.06.2019
  • 04.10.2019
  • 24.02.2020
  • 25.02.2020
  • 22.05.2020
zurück | nach oben | Startseite | Impressum