europaschule

ZunkunftsschuleNRW

LOGO KSW neu

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

Nachruf Günter Besken

beskenAm 26. November 2017 verstarb Studiendirektor a.D. Günter Besken, mit 94 Jahren der älteste ehemalige Lehrer des vormaligen Gymnasiums am Ostring.
Herr Besken kam 1970 zum damaligen Staatlichen Gymnasium Bochum als Stellvertretender Schulleiter. Bis zu seiner Pensionierung 1986 unterrichtete er hier die Fächer Mathematik und Physik; er besaß auch die Fakultas für Chemie.
Bei den Schülern und Schülerinnen war Herr Besken nicht zuletzt deswegen beliebt, weil er es wohl verstand, die so manchen als unverständlich scheinenden Gedankengänge in der Mathematik gut zu erklären.
Als Stellvertretender Schulleiter war er unter anderem für die halbjährliche Erstellung eines neuen Stundenplanes zuständig – damals noch „handgemacht“ an einer Magnettafel. Nicht nur bei dieser Aufgabe erwarb er sich wegen seiner praktizierten Gerechtigkeit und Fairness gegenüber jedermann die Achtung und Wertschätzung des Kollegiums.
Mit seinem Ruhestand wurde der Kontakt zu seiner letzten Dienststelle dann spürbar geringer. Der Kreis ehemaliger Kollegen und Kolleginnen hat sich aber bemüht, die Verbindung nicht abreißen zu lassen, seit vielen Jahren leider ohne Erfolg.
An der Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung in Dortmund am 5. Dezember 2017 nahmen der ehemalige Schulleiter Dr. Hans Werner Schmidt sowie die ehemaligen GaO-Lehrer Hildegard Jäger und Jürgen Eidam teil.
Die sechzehn Jahre, in denen der Schulalltag des Gymnasium in Bochum vom Wirken Günter Beskens geprägt waren, werden uns in sehr guter Erinnerung bleiben.

Jürgen Eidam


 

bewegliche Ferientage

  • 02.10.2017
  • 12.02.2018
  • 30.04.2018
  • 11.05.2018
zurück | nach oben | Startseite | Impressum