europaschule

ZunkunftsschuleNRW

ksw logo17k

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

Nachruf

Am 23. Februar 2019 ist Hartmut Schumacher, Oberstudienrat a. D., im Alter von 75 Jahren verstorben.
Hartmut Schumacher, geboren am 12. April 1943, besuchte bereits als Schüler das damalige Staatliche Gymnasium Bochum, das spätere Gymnasium am Ostring, an dem er im Jahre 1962 sein Abitur ablegte. Nach dem Studium in Göttingen und Tübingen kehrte er 1977 an seine alte Schule mit der Fakultas für Latein, Griechisch und Mathematik zurück und unterrichtete dort bis zu seiner krankheitsbedingten vorzeitigen Pensionierung im Jahre 2005.

Generationen von Schülerinnen und Schülern haben ihn als strengen, konsequent gerechten und pflichtbewussten Lehrer erlebt und ihn zugleich als umfassend gebildeten, respektvollen und an der Entwicklung seiner Schüler interessierten Lehrer schätzen gelernt. Er konnte die Relevanz der antiken Texte auch für die Lebenswelt seiner Schüler mit großer Begeisterung und feinem Humor vermitteln und war gleichzeitig einer der ersten Lehrer in seinen Reihen, die die Möglichkeiten der EDV und eines PC nutzten.
Wie es seinem Willen entsprach, erfolgte seine Beisetzung in aller Stille.

Beate Brauer-Kobusch, Claudia Stockmann, Mareile Walter, Jan Scheitza
(Gymnasium am Ostring, Abiturjahrgang 1994)


 

bewegliche Ferientage

  • 04.03.2019
  • 05.03.2019
  • 31.05.2019
  • 12.06.2019
  • 04.10.2019
  • 24.02.2020
  • 25.02.2020
  • 22.05.2020
zurück | nach oben | Startseite | Impressum