Auf geht’s nach Europa!

Für die Nationale Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments in Osnabrück am langen Pfingstwochenende wünschen wir unserer Delegation spannende Debatten und viel Erfolg.

Lies hier, wie Clara, Electra, Lilly, Luis, Maisha, Nela und Nikolai sich für die Nationale Auswahlsitzung qualifiziert haben.
Möchtest du deine europäische Zukunft mitgestalten, hast gute Ideen und lernst gerne neue Leute kennen?
Hier sind vier Möglichkeiten für dich:

Das Europäische Jugendparlament. Die Bewerbungsrunde für das Schuljahr 2023/24 ist eröffnet. Wenn du mitarbeitest, kannst du eventuell im nächsten Jahr auch an Auswahlsitzungen teilnehmen. Informationen findest du hier: https://eyp.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/nationaler-auswahlprozess
Das Model European Parliament in Kerkrade vom 3. bis 5. November. Wenn du dich bis zum 10. Juni anmeldest, kannst du dabei sein und für ein Wochenende die Rolle eines Abgeordneten des Europäischen Parlaments übernehmen.
Werde Juniorbotschafter*in für das Europäische Parlament. Hilf dabei mit, dass deine Mitschüler*innen mehr über Europa und die Europäische Union erfahren und dass wir an der Schule noch besser zeigen, dass wir eine Europaschule sind.
Komm zum European Politics and Debate Club (EPDC). Hier kannst du lernen, wie Europa funktioniert und mit deinen Mitschüler*innen üben, Standpunkte in Debatten zu vertreten. Die meisten Themen werden von euch selber vorgeschlagen. In diesem Schuljahr treffen wir uns Dienstags von 14:45 bis 16:15 im Europaraum. Den Termin für das neue Schuljahr legen wir im August fest.

Du kannst mitmachen, wenn du im Schuljahr 2023/24 in Klasse 9 oder höher bist, Juniorbotschafter*in kannst du ab Klasse 8 werden.
Im Europäischen Jugendparlament, im Model European Parliament und im EPDC wird Englisch gesprochen. Du brauchst weder besondere Noten noch genaue Vorkenntnisse. Spaß daran, Englisch zu sprechen und Neugier auf europäische Themen genügen.
Weitere Informationen gibt es in der Schule oder per E-Mail bei
Herrn Fallak fallak@neues-gymnasium-bochum.de
Frau Quindt quindt@neues-gymnasium-bochum.de und
Frau Staroscik staroscik@neues-gymnasium-bochum.de

Let’s build Europe together!