Großartiger Erfolg beim 19. Landesweiten Schülerwettbewerb des Landes NRW

39ceffbd 87a2 4f2c 92cd b1c4f43ee155Beim Essay-Wettbewerb, welcher durch das Landesministeriums für Schule und Bildung NRW und die Berkenkamp-Stiftung Essen ausgerichtet wird, hat unser Schüler Lennart Maximilian Litty (Q1) einen großartigen Erfolg erzielt.

Mit seinem Essay zum Thema „Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt“ (Heinrich Heine) hat er die Jury auf ganzer Linie überzeugen können. Durch seine intensive Auseinandersetzung mit diesem philosophischen Thema und unter Berücksichtigung der soziologischen Theorien Pierre Bourdieus gelang es ihm in seinem Essay die Diskrepanz zwischen ökonomischem und kulturellem Kapital aufzuzeigen.

Dabei gelang es ihm in besonderer Weise die Chancen des Bildungssystems aufzuzeigen und den bildungstheoretischen Diskurs von verschiedenen Seiten zu beleuchten.
Als Belohnung für die vielen Wochen harter Arbeit durfte Lennart dann an einem viertägigen Literaturseminar in Weimar teilnehmen, in welchem er mit der Lyrikerin und Rezitatorin Nora Gomringer detaillierte Einblicke in die Lyrik und ihre Ausprägungen erfahren durfte.
Herr Bauer und die ganze Schule freuen sich über diesen besonderen Erfolg!

Zitat von Lennart Litty:
„Es war unglaublich spannend und lehrreich, am Essay-Wettbewerb der Berkenkamp-Stiftung und des Landesministeriums für Schule und Bildung NRW teilzunehmen, da eine so vertiefte Auseinandersetzung mit einem philosophischen Thema sowie die stringente Ausarbeitung der eigenen Ideen etwas erfrischend anderes war. Die Preisverleihung, bei der wir Fragmente unseres Essays Vertretern der Stiftung vortragen durften, sowie die fantastische Moderation der Verleihung durch unsere Betreuer waren definitiv etwas Einmaliges. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Herrn Steinhoff für die gute Betreuung bedanken.“

Lennart Litty (Q1) und Matthias Steinhoff (Lehrkraft)