Einladung zu unserem vierten NGB-Schulfest am 20. September 2019 von 15.00 bis 21.00 Uhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Ehemalige und Freunde des NGB,

das nun bereits fünfte Schulfest des Neuen Gymnasiums Bochum findet wieder in unserem neuen Gebäude in der Querenburger Straße statt. Dazu ist unsere gesamte Schulgemeinde wie immer herzlich eingeladen.

Unser Schulfest, dessen Motto „Gemeinsam für Zusammenhalt und Toleranz“ lautet, findet am Freitag, dem 20. September 2019, in der Zeit von 15.00 – 21.00 Uhr statt.

Nach der Eröffnungsansprache bieten sich unseren Gästen wieder verschiedenste Aktivitäten, die Sie dem Programmablauf auf der anderen Seite entnehmen können.

Im A-Bereich unseres Gebäudes laden wir Sie zu einem Rundgang ein, bei dem Sie sich einen Eindruck von exemplarischen schulischen Projekten machen können wie u.a. Stolpersteine / Zeitzeugen / Besuch aus Israel, Abraham-Pokal (Projekt gegen Rassismus und Intoleranz) und eine Fotoaktion gegen Rassismus. Es wird auch wieder einen Stand von der Bochumer amnesty-international-Sektion und von Chance auf Leben e.V. sowie eine Mitmachaktion Aktion Canchanabury geben.

Im Rahmen der Aktion "Stolpersteine" sammeln wir wie in den Jahren zuvor Plastikpfandflaschen, aus deren Erlös weiterhin Stolpersteine zur Erinnerung an die jüdischen Opfer der nationalsozialistischen Terrorherrschaft finanziert werden. Geben Sie möglichst viele leere Plastikpfandflaschen im Schüler-Café ab.

Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Selbstverständlich stehen im Rahmen unseres Schulfestes auch das Feiern und fröhliche Beisammensein im Mittelpunkt. An der Kuchentheke und an der Salatbar, am Grillstand und am Getränkewagen wird für Ihr leibliches Wohl gesorgt. Aus Gründen des Umweltschutzes empfehlen, wir eigenes Geschirr mitzubringen. Wer dieses nicht möchte, kann – wie in den letzten Jahren – auf bereitgestelltes Einweggeschirr zurückgreifen.

Sportliche Aktivitäten, u.a. unser Fußball-Turnier und die Hüfburg, bieten Spiel, Spaß und Spannung für alle.

Wir würden uns freuen, Sie/Euch beim Schulfest begrüßen zu können!

Oliver Bauer Melanie Lehmann / Dr. Paul Reiter

f. d. Schulleitung Schulfest-AG

Schulfest des Neuen Gymnasiums Bochum am Freitag, dem 20.09.2019

Unser Motto lautet: „Gemeinsam für Zusammenhalt und Toleranz“

Thema / Aktivität

ab 11.55 Uhr

Aufbau durch den 9. Jahrgang

Schüler(innen) mit Lehrer(in) einer Klasse im 9. Jg. / Herr Blaut / Herr Stollmann / Herr Dr. Reiter

Eröffnung des Schulfestes

Schulleitung / Dr. Rose (RUB)

ab 15.30 Uhr

NGB Fashion Store

SV- Schüler(innen); Cilly Plaßmann, Felix Zimmermann u.a.

Kaffee und Kuchen (Beginn des Aufbaus: 14.00 Uhr)

Schüler(innen) / Schulpflegschaft, Frau Lehmann

Grillen (incl. Fleisch), Salate und Brötchen (Beginn des Aufbaus: 14.00 Uhr)

Schüler / Eltern: Frau Thiessen; Referendare / Referendarinnen

Getränke (Beginn des Aufbaus: 14.00 Uhr)

Eltern / Schüler(innen)

15.00 - 18.00 Uhr

Hüpfburg (Stadtsportbund)

Sport-Lehrer(innen), Frau Lehmann

Verkauf der Waffeln

Jahrgangsstufe Q 2 (Cilly Plaßmann u.a.)

Aktion Canchanabury e.V. / Mitmachaktion für Schüler(innen)

Jutta Schuhmann, Henriette Roos

Chance auf Leben e.V.

Rita Römert-Steinau

amnesty international

Hans Hudde, Sara Leman / ai Bochum

Stand zum Abraham-Pokal (Projekt Schule gegen Rassismus und Intoleranz)

Niels Vollert / Kinder- und Jugendring Bochum

15.30 - 17.00 Uhr

Konfliktlotsen stellen sich vor“ / Beratung und Medienscouts Fotoaktion gegen Rassismus (Stand im Atrium)

Konfliktlotsen / Herr Hundt, Frau Volpert, Frau Hoicke, Herr Stollmann

15.30 - 17.00 Uhr

Stolpersteine – Zeitzeugen ─ Besuch aus Israel.

Frau Hägele / Herr Dr. Otte

15.30 - 18.00 Uhr

Sport- und Spielmobil

2 Mitarbeiter(innen) der Stadt, Katrin Höner als Aufsichtsperson (Frau Lehmann)