europaschule

ZunkunftsschuleNRW

Preistraegerschule 2019

ksw logo17k

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

Jugend trainiert für Olympia

a46d1c12 a4b7 4567 b4d1 5bdf7485c82fDer Staffelstab der Schulsport-Stafette kam in diesem Jahr auch ans Neue Gymnasium Bochum und so absolvierte unsere Schulgolfmannschaft, bestehend aus Nele und Lukas Lawerino und Tom Erik Froese am 8.9. im Bochumer Golfclub ihre Runde, um an den diesjährigen Wettkämpfen für Jugend trainiert für Olympia teilzunehmen. NRW-weit kamen wir auf den 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Herr Bauer überreichte ihnen ihre Urkunden.

Für das nächste Jahr hoffen wir auf Zuwachs oder eine günstige Ausgestaltung der Altersklassen, um auch 2022 wieder an diesem schönen Event teilnehmen zu können.

Preisverleihung zum Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“


IMG 6956Am 09. September wurde die Preisverleihung zum Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ aus dem letzten Jahr nachgeholt.
Die Sieger*innen aus den Klassen 6, 7 und 8 kamen dafür aus ganz NRW in Düsseldorf zusammen, um ihre Preise im Griechischen Generalkonsulat durch die Generalkonsulin Frau Papakonstantinou entgegenzunehmen.

Vorher durften sie zusammen mit ihren Lehrer*innen und Eltern die Altstadt Düsseldorfs durch eine Führung kennenlernen und aßen noch zusammen im griechischen Restaurant Akropolis Gyros mit Pommes oder Bauernsalate. Anschließend wurden sie dann alle für ihre phantastischen Beiträge im Generalkonsulat ausgezeichnet.

Spiel, Satz und Sieg – Die Tennis-AG ist wieder da!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
nach fast zweijähriger Pause kehrt die Tennis-AG wieder ans NGB zurück und alle enthusiastischen Schlägerschwinger, Anfänger oder Interessierte können teilnehmen.

Das NGB freut sich über den Fremdsprachenassistenten Andrew Hesbacher aus den USA

FotoAndrewHesbacherServus, ich bin Herr Andrew Hesbacher und unterstütze gerne den englischsprachigen Unterricht am Neuen Gymnasium Bochum. Ich bin 24 und komme aus Philadelphia, Pennsylvania, USA. Ich habe im Mai 2020 mein Bachelorstudium mit den Hauptfächern Internationale Beziehungen und Musik an der George Washington University abgeschlossen. Ich bin Teil des Fulbright-Programms, einem internationalen Austausch mit Tausenden von Lehrassistenten, Forschern, Studenten, Künstlern und Journalisten auf der ganzen Welt. In meiner Freizeit bin ich oft in der Natur mit Musik im Ohr. Letztes Jahr bin ich mit meinem Fahrrad selbstständig quer durch Amerika gefahren. Mit allem was ich weiß, bin ich bereit, den Schülerinnen und Schülern des Neuen Gymnasiums in Bochum zu helfen, die englische Sprache zu beherrschen.

Bei Fragen zu unserem Fremdsprachenassistenten, kann sich die Schulgemeinde gerne jederzeit an die Betreuungslehrkräfte Frau Luig und Herrn Mandera wenden.

Herr Hesbacher wird uns ab sofort bis Ende Juni 2021 im Englischunterricht, im bilingualen Unterricht und bei weiteren schulischen Aktivitäten begleiten. Wir freuen uns, dass das NGB in diesem Jahr einen Fremdsprachenassistenten zugewiesen bekommen hat.

Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ 2021 
 
Es ist wieder so weit: Schüler der Klassen 6, 7 und 8 können sich ab jetzt an der diesjährigen Runde des Wettbewerbs beteiligen. Es gibt interessante Preise zu gewinnen. Ausschreibung und Themen befinden sich hier.

Erster Schultag


Liebe Eltern,
am Mittwoch ist es endlich so weit: für Ihre Kinder beginnt die hoffentlich erlebnis- wie erfolgreiche Zeit am NGB. Da für die Aula leider bereits mit den 150 Kindern die Personenbegrenzung unter den aktuellen Corona-Bedingungen erreicht ist, werden wir – sollte es nicht regnen - alle neuen Schülerinnen und Schüler auf der Südseite des Schulgebäudes (Parkplatz) begrüßen. Wir treffen uns dort um 10 Uhr.
Es findet Präsenzunterricht in Klassenstärke statt. Die bestehenden strikten Hygienevorgaben (insbesondere Masken- und Testpflicht) gelten weiter.

Schülerzeitung gewinnt bei Provinzial-Wettbewerb

zeitung2Die Schülerzeitung unserer Schule „WIR am NGB“ wurde beim NRW-weiten Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial-Versicherung zur besten Schülerzeitung gekürt. Damit verbunden ist ein Tagesausflug nach Münster, bei dem die Mitglieder der Redaktion und Schreibwerkstatt die Arbeit bei den „Westfälischen Nachrichten“ kennenlernen und an einem Seminar zu „Fake News“ mit einem Medienpädagogen teilnehmen werden. Hierauf freuen WIR uns schon sehr!
Natürlich freuen WIR uns auch immer über neue Leser*innen, die wir auf unserer mit Nachrichten zum Schulleben, zu Politik, Kultur und vielen anderen Themen versorgen. Schaut doch mal vorbei: https://www.wir-am-ngb.de/

Teilnahme am Europäischen Wettbewerb

zeitung1

Den Begriff Europa verbinden wir häufig mit Zusammenhalt, Reisen, Kultur und Politik. In einem Schuljahr, das von der Pandemie geprägt war, in dem Reisen und Klassenfahrten nicht möglich waren, kann die Auseinandersetzung mit dem Begriff schnell in den Hintergrund geraten.
Deswegen kam den Schülerinnen Michelle, Seoyun, Estella, Liya und Martha der Europäische Wettbewerb mit dem Thema „Digital EU – and YOU?!“ sehr gelegen, um sich auf freiwilliger Basis neben online, Wechsel- und Präsenzunterricht mit Kunst und Kultur aus Europa zu beschäftigen.
Die Schülerinnen haben mit Kunstwerken europäischer Künstler experimentiert, Videos zum Umgang mit Social Media gedreht, Gedichte geschrieben und erzählt, wie es tatsächlich zum berühmten Lächeln der Mona Lisa kam.
Die Schulgemeinde gratuliert den Schülerinnen herzlich zur erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen Europäischen Wettbewerb.

 

Jubiläumscomic 10 Jahre NGB

Liebe Schulgemeinde,

nach langer Planung und intensiver Bauzeit wurde das Neue Gymnasium Bochum im Jahr 2010 fertiggestellt. Demzufolge feierte die Schule im vergangenen Jahr das erste kleine Jubiläum -  10 Jahre NGB! Leider wurde dieses Jubiläum von COVID-19 in den Schatten gestellt, was wir als Schulgemeinde sehr schade fanden. Dieses Jahr taten sich jedoch einige künstlerisch talentierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusammen, um nachträglich ein tolles Produkt zu schaffen, welches teils stolz, teils witzig und durchweg persönlich auf die kleine Geschichte des NGBs zurückschaut. Herausgekommen ist ein durch die Kunst-Fachkräfte Frau Meyer und Herr Ebertowski angeleiteter Comic, welcher nun für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte zu bestaunen ist.

Viel Spaß beim digitalen Durchblättern!

O. Bauer, Schulleiter

Pädagogischer Tag am 29.06.2021

Am Dienstag, den 29.06.2021 findet am NGB ein pädagogischer Tag statt. Für die Schülerinnen und Schüler ist dies ein Studientag.

NGB-Schulplaner-Cover-Wettbewerb

GewinnerbildCollage21Wir gratulieren den Gewinnern des Wettbewerbs zur Gestaltung des Covers unseres NGB-Schulplaners 2021/2022:

Boutaina Hossini 7b und Joan Kim 6b.

Ihre beiden Bilder schmücken nun die Vorder- und Rückseite des Schulplaners 21/22.

Wir danken ausdrücklich ALLEN Schülerinnen und Schülern, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Vielen Dank für Eure Kreativität, Euer Engagement und Euer Herzblut. Die vielen wunderschönen Kunstwerke zeigen, wie viel Euch die Schule bedeutet. Das ist sehr beeindruckend! 40 ausgewählte Entwürfe sind ab sofort in einer Ausstellung im Flur des EG Nordseite zu sehen - auch von draußen!

Der Verkauf der neuen Schulplaner startet ab Montag 21. Juni 2021 in der 1. Großen Pause am Schülercafé.

Kennenlerntag der neuen 5. Klassen

Der Kennenlerntag für die neuen 5. Klassen findet am Donnerstag, den 17.06.2021 statt.

Neuer Termin für Bundesjugendspiele

Auf Grund der aktuelle Corona-Situation können die Bundesjugendspiele nicht, wie ursprünglich geplant, am 09.06.2021 stattfinden. Sie werden nun nach den Sommerferien am 26.08.2021 nachgeholt.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Gruppenwettbewerb Team 2021

wettb sprachenSchüler*innen der 8a des Neuen Gymnasiums Bochum haben erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit ihrem Video „Conventus Poetarum“ teilgenommen. Bei diesem Teamwettbewerb können Gruppen von bis zu 10 Schüler*innen ab der Klasse 6 Videos in ihrer Wettbewerbssprache (hier: Latein) einreichen und viele schöne Preise gewinnen. Den besten Einblick in unser Projekt gibt die Dokumentation der Schüler*innen:

NGB Delegation qualifies for Nationals!

Unsere Schuldelegation qualifiziert sich für die Nationale Auswahlsitzung des europäischen Jugendparlaments.

In the last week of the Easter holidays, the Regional Selection Conference of the European Youth Parliament took place – due to the current circumstances in digital form. After four highly challenging days of session and constant exchange, our work and effort paid off. All members of our delegation, as we can now say, delivered a professional performance during the whole conference. So, at the closing ceremony the jury announced that the NGB delegation won a place at the National Selection Conference Germany, which takes place in July. This means that we are one of the ten best schools in Germany who have participated in EYP 2020/21. Additionally, two NGB students were named among the five best delegates of the conference, and we even received an individual invitation to the Slovenian national EYP conference.

Olympiade trotz Corona

matheolymp21Trotz Corona konnte die Mathematik-Olympiade in diesem Schuljahr ausgetragen werden. 20 Schülerinnen und Schüler des Neuen Gymnasiums hatten sich für die Kreisrunde im November qualifiziert. In einer mehrstündigen Klausur mussten sie ihr mathematisches Talent unter Beweis stellen. 

Dabei erreichte das NGB drei dritte Plätze, drei zweite Plätze und einen ersten Platz. Aaron Rautwurm löste sogar alle Aufgaben fehlerfrei und wurde Sieger in der Jahrgangsstufe 7.

 

NGB successful in first round of European Youth Parliament

The NGB has qualified to send a delegation of seven students from years Q1 and Q2 to the regional selection conference of the European Youth Parliament. Our overview of the current state of digital democracy in the EU and our ideas how to develop digital democracy further while keeping up standards of privacy and data protection has convinced the jury of the first round. We are now one of the 26 best schools in Germany who have entered EYP 2021. This means that our delegation will have the chance to debate further European topics with other school delegations as well as international delegates in the Regional Selection Conference from 8-11 April. This event will be held digitally; successful delegations or individual delegates can qualify for the National Selection Conference.

Computerbörse - Förderverein dankt Spendern

1613641799865blobDer Förderverein dankt sehr herzlich allen Eltern der Schulgemeinschaft, die in den vergangenen Wochen und Monaten ausrangierte Laptops, Tablets und PCs für unsere Computerbörse gespendet haben. Durch Ihre Hilfe konnte der Förderverein bis heute allen Familien, die Bedarf an Endgeräten für den Distanzunterricht angemeldet hatten, einen oder teilweise sogar 2 Computer übergeben. Außerdem danken wir einem jungen Studenten für die technische Instandsetzung der gespendeten Geräte. Die Aktion Computerbörse ist dadurch nicht nur sozial sondern auch nachhaltig und ressourcenschonend.
Bitte melden Sie sich bei Bedarf oder falls Sie noch Rechner spenden können per Email beim: foerderverein@neues-gymnasium-bochum.de Vielen Dank!

Liebe Eltern der ViertklässlerInnen,

am 17.02.2021 beginnt das Anmeldeverfahren zu den weiterführenden Schulen in Bochum, die dazu erforderlichen Unterlagen erhalten die Eltern der ViertklässlerInnen über die Grundschulen.

Hinweise zum Anmeldeverfahren
 
  1. Sollten Sie Beratungsbedarf (z.B. hinsichtlich unserer Profilklassen) haben, so kann - am besten nur eine Person aus der Familie - die Unterlagenentsprechend der gewünschten Buchstabenaufteilung im Sekretariat des NGBs abgeben. 
  2. Sollten Sie keinen Beratungsbedarf haben, können Sie die erforderlichen Unterlagen (Anmeldeschein im Original und der unterzeichnete Personenbogen, die anderen Unterlagen als Kopie) in den Briefkasten des NGBs einwerfen oder auf dem Postweg übermitteln (Neues Gymnasium Bochum, Querenburger Straße 45, 44789 Bochum).
  3. Für kleine Rückfragen nutzen Sie bitte die folgende Telefonnummer:  0234/ 57 97 890

An den ersten drei Anmeldetagen 17.02. bis 19.02.2021 stehen wir Ihnen für besondere Rückfragen und persönliche Termine zur Verfügung. An diesen drei Tagen ist die Abgabe der Anmeldung am NGB jeweils in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr möglich.

Um eine größere Menschenansammlung an diesen Tagen zu vermeiden, bitten wir darum, dass die Erziehungsberechtigten möglichst entsprechend der folgenden alphabetischen Einteilung nach den Nachnamen Ihrer Kinder am NGB erscheinen.

  1. Anmeldetag: Nachnamen die mit den Buchstaben A bis E beginnen
  2. Anmeldetag: Nachnamen die mit den Buchstaben F bis N beginnen
  3. Anmeldetag: Nachnamen die mit den Buchstaben O bis Z beginnen.

Da jeder fristgerechte Eingang gleich behandelt wird, ist es für das Aufnahmeverfahren völlig unerheblich, ob die Anmeldung am ersten oder am letzten Tag der Frist eingeht.

Bitte halten Sie die Abstands- und die Hygieneregeln ein.

Bei der Anmeldung sind die Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch, das Halbjahreszeugnis der Klasse 4, der ausgefüllte Anmeldeschein und der Personenbogen, beide werden von Grundschule ausgehändigt, vorzulegen.

Je nach weiterer Entwicklung der Infektionslage kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Sollte eine persönliche Abgabe aufgrund der Corona-Schutzverordnung zum Zeitpunkt des Anmeldebeginns ausgeschlossen sein, so werden wir Sie dazu natürlich an dieser Stelle informieren.   

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich mit Ihrem Kind für das NGB entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

O. Bauer, Schulleiter

Mitmachunterricht Latein II digital am Freitag, 22.01.21,17.00 Uhr,für Schüler und Schülerinnen der 4. Grundschulklassen und ihre Eltern

mmulateinEs tut uns sehr leid, dass wir zu Pandemiezeiten keinen Tag der offenen Tür und auch keinen Römertag anbieten können. Stattdessen kommen wir zu Ihnen und informieren Sie persönlich mit unserem Mitmachunterricht Latein II für Schüler*innen der 4. Klassen und ihre Eltern am Freitag, dem 22. Januar 2021, um 17.00 Uhr.

Wenn Sie und Ihre Kinder Interesse haben, schreiben Sie einfach bis zum 20. 01. 21 eine E-Mail an aretz@neues-gymnasium-bochum.de. Dann erhalten Sie den Link zur Videokonferenz.

Sie und Ihre Kinder kennen unsere anderen Profile Englisch und Mathematik bereits von der Grundschule, das Fach Latein ist aber Ihren Kindern gänzlich unbekannt und einigen von Ihnen vielleicht noch „anders“ bekannt.

Nachdem der erste Mitmachunterricht so erfolgreich war, möchten wir noch einmal einen Mitmachunterricht Latein anbieten. Genauso wie beim ersten Mal braucht man keine Vorkenntnisse, aber trotzdem handelt es sich um neue Inhalte.

Falls Sie weitergehende Informationen zu Latein, zu dem gesamten Angebot unserer Schule und den iPads der Lateinklasse haben möchten, dann erhalten Sie diese auf unserer Homepage und auf unserem Padlet:

https://padlet.com/ngbo/cmggomwen0k6mrns

 

Computerspende von Dr. Günter Leyk an das Neue Gymnasium Bochum

computerspendeMit großer Freude spendet Herr Dr. Günter Leyk, der als Zahnarzt in Bochum-Weitmar praktiziert und seinerzeit am Gymnasium am Ostring Abitur gemacht hat, sechs Computer mit Monitoren und Tastaturen unserem Neuen Gymnasium Bochum. Nach einer gründlichen Löschung der Festplatten dieser Computer, die aus Datenschutzgründen vorgenommen werden muss, wird die gesamte Hardware unserem Neuen Gymnasium übergeben. Unlängst hatte unser Förderverein vermeldet, dass alle vorhandenen Geräte bereits an Schülerinnen und Schüler, die sich an ihn gewandt hatten, ausgegeben worden seien, da der Bedarf so sehr gestiegen sei.

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung kürt Gloria Becker zur ersten Mathemacherin im Jahr 2021

Frau Dr. Becker, Lehrkraft für Mathematik und Latein am NGB, hat mit der Matheaufgabe mit dem Titel „The Voice of Nordpol“  den Aufgabenwettbewerb von „Mathe im Advent“ gewonnen.

In der mathematischen Fragestellung geht es darum, mit welcher Strategie man die meisten Likes bekommt.  Auch im Schulalltag beweist Frau Dr. Becker, dass Mathematikunterricht spannend ist. Sie sagt über sich:

Ein Studium mit Extras: Die Studienstiftung des Deutschen Volkes

TimPoeppelDas NGB gratuliert unseren ehemaligen Schülern Emre Sitti und Tim Pöppel, die beide Stipendiaten der Studienstiftung des Deutschen Volkes geworden sind. Dieser Erfolg ist außergewöhnlich und daher stellen die beiden die Studienstiftung an dieser Stelle genauer vor:

Liebe Schüler*innen des NGB,

wir möchten euch eine spannende Möglichkeit vorstellen, mit der ihr zum einen euer Studium (mit-)finanzieren und zum anderen eine Fülle von Aktionen, Projekten und Workshops mitnehmen könnt: die Studienstiftung des Deutschen Volkes (SdV).

Frieden! – ein Projekt am NGB

Viele Klassen und Kurse am Neuen Gymnasium Bochum haben sich im Dezember 2020 mit dem Thema Frieden aus multireligiöser Perspektive in ganz vielfältiger Weise auseinander gesetzt. Es  sind sehr verschiedene, sehr vielfältige Produkte entstanden. Fotos, Videos, Simple Shows, Texte, Bilder, Stop-Motion-Filme, Musikaufnahmen und einiges mehr. Man kann Friedenszitate aus dem Koran hören, die Friedensbotschaft des Engels aus dem Lukasevangelium ist in aramäisch, der Sprache Jesu zu hören, ein Friedenspsalm ist auf Hebräisch zu hören. Auch Eltern haben sich in diesem Projekt engagiert. Das Nodelmann-Quartett bereichert das Projekt durch jüdische Musik, die in der Heimkehrer-Dankeskirche für dieses Projekt eingespielt worden ist.Alles zusammengefasst ist es auf diesem Padlet-Portal. Klickt Euch, klicken Sie sich einfach durch. Alles lohnt sich anzusehen!

87F187BA 498D 4DC1 A0DF 543179CE5FBC 1 201 a„Es ist praktisch unmöglich, einen Pinguin anzusehen und wütend zu sein“

(Joe Moore, US-Nachrichtensprecher)

Im Rahmen des Kunstunterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 7e in den letzten Monaten mit den Kaiserpinguinen. Nach einer ausführlichen Beobachtungsstudie zum Aussehen, Verhalten und den Lebensgewohnheiten von Kaiserpinguinen modellierten sie aus Pappmachè eigene Pinguine.

Chinesisches Sprachzertifikat HSK 汉语水平考试

DSCI0884 2Wie jedes Jahr stellten sich auch diesmal Schülerinnen und Schüler der Chinesisch-Kurse am NGB der Herausforderung, die staatlich anerkannte chinesische Sprachprüfung HSK (Hànyǔ shuǐpíng kǎoshì) abzulegen.

Alle sechs Schülerinnen und Schüler absolvierten die Prüfung mit Erfolg und durften nun ihre Urkunden in Empfang nehmen. Wir gratulieren herzlich zu dieser besonderen Leistung!

Sieger des Wettbewerbs „Aus der Welt der Griechen“ 2020/21

Olympische Spiele MezhovaAm 04. Dezember 2020 wurden im Neuen Gymnasium Bochum aus zahlreichen phantastischen Beiträgen des ganzen Landes die Endrunden-Sieger des Wettbewerbs „Aus der Welt der Griechen“ ausgewählt.

NGB erinnert an 30 Jahre Deutsche Einheit – Zeitzeugengespräch mit Alexander Richter

20201110 111527Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Wiedervereinigung führte der Geschichtszusatzkurs der Q2 unter der Leitung von Dr. Kathrin Klausmeier ein Zeitzeugenprojekt mit dem ehemaligen DDR-Häftling Alexander Richter durch.
Alexander Richter, 1949 in Coswig geboren, setzte sich schon als junger Mann kritisch mit der SED und der politischen und wirtschaftlichen Situation in der DDR auseinander. Er zeichnete seine Gedanken schriftlich auf und verfasste schließlich einen Roman.

Tag der offenen Tür am Neuen Gymnasium Bochum

Sehr geehrte Eltern der Viertklässler,3wege18

der ursprünglich für den 21.11.2020 geplante Tag der offenen Tür am Neuen Gymnasium Bochum musste leider abgesagt werden. Auch ohne Präsenztag, möchten wir Ihnen und Ihren Kindern die Besonderheiten unserer Schule vorstellen und einen ersten Einblick in unsere pädagogische Arbeit ermöglichen. Dazu werden wir am 21. November an dieser Stelle kurze Videos zu verschiedenen Aspekten unseres Schullebens veröffentlichen. Ein weiteres Update der Homepage-Informationen ist für den 10. Dezember 2020 vorgesehen.

Unseren Info-Flyer können Sie hier einsehen.

tdot linkHier geht es zum Padlet "Tag der offenen Tür" mit vielen Informationen zu unserem Schulprofil. Sollten Sie über die gegebenen Informationen hinaus noch individuelle Fragen haben, senden Sie uns eine Mail an sekretariat@neues-gymnasium-bochum.de

Oliver Bauer, Johannes Krüsemann

(Schulleitung)

Eltern-Informations-Portal

Liebe Eltern des NGB,

wir freuen uns, Ihnen nachfolgend den Link zu unserem neuen Eltern-Informations-Portal zu präsentieren. https://elterninfo.werkbank.de/

Hier finden Sie alle bisherigen Elternmails der Schulleitung des NGB ab März 2020. Wir werden dieses Archiv ständig aktualisieren und somit auch zukünftig alle weiteren Mails, die von der Schulleitung an alle Eltern versendet werden, dort ablegen. Dieses Portal ist eingerichtet worden, um eine übersichtliche und chronologische Reihenfolge der Information auf einen Blick zu haben und zudem für einen gezielten Zugriff über eine Suchfunktion Schlagwörter einzugeben. Alle Mails und die dazugehörigen Anhänge finden Sie in der Navigation unter „Elternmails“. Dort steht Ihnen der Text zur Direktansicht und zum Download zur Verfügung.

Sie haben den Nutzernamen und das Passwort vergessen? Dieses wurde Ihnen über uns und Ihre Klassen- bzw. Stufenvertreter bereits weitergegeben. Bitte sprechen Sie ihre Vertreter oder uns an, dann erhalten Sie es erneut.  

Für Fragen und Anregungen erreichen Sie uns wie bekannt gerne unter der E-Mail schulpflegschaft@neues-gymnasium-bochum.de

Herzliche Grüße
Ihre Schulpflegschaft des NGB

Felix Zimmermann und Hannah Wittstamm verleihen die „Große Klappe 2020“

jugendjury 2020 768x1024„Haltung bewahren in einer turbulenten Zeit“


Auch in diesem Jahr (09.11.2020) verliehen zwei Schüler*innen des NGB die begehrte "Große Klappe" für den besten Kinder- und Jugenddokumentarfilm im Rahmen des doxs!-Festivals in Duisburg.
Der mit 5000 Euro dotierte Preis wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gestiftet und feierte in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Seit Beginn dabei ist auch das NGB, das jährlich einen Teil der 12-köpfigen Jury stellt. Felix Zimmermann und Hannah Wittstamm aus der EF waren diesmal dabei.

NGB wird für Klimaschutzaktivitäten ausgezeichnet

umweltpraemieDas Neue Gymnasium Bochum wurde als Partnerschule im städtischen Projekt „Klimaschutz – so machen WIR’s“ für die zahlreichen Klimaaktivitäten ausgezeichnet! Als Anerkennung überreichte Stadtbaurat Dr. Markus Bradtke am 8. Oktober 2020 in einer feierlichen Zeremonie im Saal der Musikschule Bochum den Vertreter*innen der Umwelt AG (Karl Hofmann, Pauline Biehl, Frederik Stötzel und Dr. Kathrin Klausmeier) einen Scheck. Die Prämie soll in weitere Klimaschutzaktivitäten investiert werden.

Pressemeldung - Alle Bochumer Gymnasien sagen den Tag der offenen Tür ab

Sehr geehrte Damen und Herren,

angesichts der rasant steigenden Infektionszahlen sagen alle Bochumer Gymnasien die Tage der offenen Tür ab. Unter infektiologischen Gesichtspunkten sind die Tage der offenen Tür als Präsenzveranstaltungen derzeit nicht möglich.

„Wie geht es nach der Grundschule im Sommer 2021 weiter, für welche Schule entscheiden wir uns und wie treffen wir gemeinsam mit unserem Kind die richtige Wahl?“ Diese Frage stellen sich derzeit viele Eltern.

Um den Viertklässlern und ihren Eltern Informationen und Entscheidungshilfen an die Hand zu geben, werden die Gymnasien digitale Informationsangebote zur Verfügung stellen. Alle Eltern mögen sich über die jeweilige Homepage der Schule informieren, ab wann die digitalen Informationsangebote zur Verfügung stehen.

Im Namen der Bochumer Gymnasien bitte ich um Verständnis für diese Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Oliver Bauer

Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ 2020

Es ist wieder so weit: Schüler der Klassen 6, 7 und 8 können sich ab jetzt an der diesjährigen Runde des Wettbewerbs beteiligen. Es gibt interessante Preise zu gewinnen. Ausschreibung und Themen können hier heruntergeladen werden

NGB bildet 27 neue Sporthelfer aus

Foto Sporthelfer HompageAuch in diesem Schuljahr freuen wir uns, dass wir trotz schwieriger Umstände wieder 27 engagierte Sporthelfer/innen ausbilden konnten. Nach den ersten Theoriephasen erprobten sie, in Theorie und Praxis verschiedene sportliche Unterrichtsstunden. Ein Großteil der Sporthelferausbildung wurde online durchgeführt. So haben die Schülerinnen und Schüler die in den Theoriestunden erlernten Inhalte zu dem Aufbau einer Sportstunde eigenständig in verschiedenen Planungen angewandt. In diesem Schuljahr war die theoretische und praktische Ausarbeitung einzelner Stunden gerade in den Sportarten Fußball, Handball, Badminton, Kampfsport, Basketball und Leichtathletik sehr gefragt. Die kurzen Reflexionsgespräche über ihre geplanten Stunden, sowie ein kurzer Test über die Maßnahmen zur „Ersten Hilfe“ wurden zum Teil auch online durchgeführt werden.

Absage von Schulfahrten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

mit Schulmail Nr. 3 vom 11.03.2020 hat Herr Staatssekretär, Mathias Richter, verfügt, dass ALLE ein- und mehrtägigen Schulfahrten etc. in das In- und Ausland bis zum Beginn der Osterferien abgesagt werden müssen.

Verleihung der DELF-Zertifikate

delf2020In Anwesenheit unseres Schulleiters, Herrn Oliver Bauer, erhielten am 23. Januar dieses Jahres im Rahmen ihrer erfolgreichen DELF-Prüfung folgende zu Recht stolze Schülerinnen und Schüler an unserem Neuen Gymnasium das begehrte DELF-Zertifikat B 1 (Diplôme d’études en langue française / Niveau B 1 du Cadre européen commun de référence pour les langues) aus den Händen von Frau Dorothee Josephs: Deniz Breisig, Greta Dünow, Stella Fotiadou, Lars Kielbassa, Alexander Lueg, Sarah Rettberg (in Abwesenheit) und Hanna Zouhri.


 

bewegliche Ferientage

  • 28.02.2022
  • 27.05.2022
  • 07.06.2022

pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)

  • 25.10.2021