Corona-Virus

Liebe Schülerinnen und Schüler!corona

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir alle dazu beitragen, die weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und zu stoppen. Das geht tatsächlich, und ist insbesondere in unserer Schule, wo täglich viele Menschen zusammenkommen, besonders wichtig.

Das gelingt schon, wenn wir uns alle an einige einfache Regeln halten.

Ø  Auf Händeschütteln und körpernahe Begrüßungen verzichten

Ø  Am wichtigsten: häufiges Händewaschen mit Seife. Dabei Fingerzwischenräume, Daumen und Fingerspitzen berücksichtigen. Insbesondere – wenn möglich – Hände nach dem Husten oder Nießen bzw. Naseputzen waschen. Die Reinigungskräfte prüfen täglich, ob Waschlotion in den Toiletten vorhanden ist. Bitte achtet mit darauf, dass immer Waschlotion zur Verfügung steht. Sollte Nachschub benötigt werden, meldet dieses bitte im Sekretariat.

Ø  Abstand zu anderen Menschen halten. Vor allem dann, wenn die Menschen erkältet sind.

Ø  Wenn man husten oder nießen muss, von anderen Menschen abwenden. Dann in die Ellenbeuge husten oder nießen, nicht in die Hände!

Ø  Die Einwegtaschentücher möglichst nach einmaligem Gebrauch entsorgen. Darauf achten, sich nicht an die Nase zu fassen.

Ø  Wenn man Zeichen einer Erkältung hat und vorher gereist ist: Zuhause bleiben.

Liebe Schülerinnen und Schüler, durch die oben genannten Verhaltensregeln können wir alle dazu beitragen, die Ansteckungsgefahr deutlich zu reduzieren.  Bitte macht mit, eure Lehrerinnen und Lehrer sind auch dabei!

Leider mussten durch das Schulministerium schon unangenehme Entscheidungen getroffen werden. Diese dienen aber uns allen nur zum Schutz.

Es wird bis zu den Osterferien keine Ausflüge, Exkursionen, Berufsfeld­erkun­dungen, Konzerte, Theateraufführungen, Klassen-, Europa- oder Studienfahrten geben.

Ob nach den Osterferien Wandertage, Exkursionen oder Schulfahrten stattfinden können, steht zurzeit noch nicht fest. Ich werde euch informieren.

Auch die Abiturientinnen und Abiturienten werden sofort informiert, sollte es Veränderungen im Ablauf geben.

Mir ist natürlich klar, wie enttäuscht ihr seid. Das geht uns Lehrerinnen und Lehrern genauso. Gemeinsam können wir uns aber der schwierigen Lage stellen und bestmöglich versuchen, der Verbreitung des Corona-Virus ein Ende zu bereiten.

Ich setze auf euch und ganz besonders auf euer Verständnis!

O. Bauer, Schulleiter