europaschule

ZunkunftsschuleNRW

Preistraegerschule 2019

ksw logo17k

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

NGB bildet 27 neue Sporthelfer aus

Foto Sporthelfer HompageAuch in diesem Schuljahr freuen wir uns, dass wir trotz schwieriger Umstände wieder 27 engagierte Sporthelfer/innen ausbilden konnten. Nach den ersten Theoriephasen erprobten sie, in Theorie und Praxis verschiedene sportliche Unterrichtsstunden. Ein Großteil der Sporthelferausbildung wurde online durchgeführt. So haben die Schülerinnen und Schüler die in den Theoriestunden erlernten Inhalte zu dem Aufbau einer Sportstunde eigenständig in verschiedenen Planungen angewandt. In diesem Schuljahr war die theoretische und praktische Ausarbeitung einzelner Stunden gerade in den Sportarten Fußball, Handball, Badminton, Kampfsport, Basketball und Leichtathletik sehr gefragt. Die kurzen Reflexionsgespräche über ihre geplanten Stunden, sowie ein kurzer Test über die Maßnahmen zur „Ersten Hilfe“ wurden zum Teil auch online durchgeführt werden.
Durch den erworbenen Qualifikationsnachweis können die Schülerinnen und Schüler in Zukunft u.a.im schulischen Rahmen bei der Betreuung des Pausensports, der Bundesjugendspiele und des Schneesporttages aber auch im außerschulischen Rahmen, wie den Sportvereinen, miteingesetzt werden.

Wir bedanken uns noch einmal für das in der Arbeitsgemeinschaft, trotz der diesmal widrigen Umstände, entgegengebrachte Engagement und gratulieren allen Sporthelfer/innen zum Qualifikationsnachweis.

Julian Eisen und Katrin Höner


 

bewegliche Ferientage

  • 04.10.2019
  • 24.02.2020
  • 25.02.2020
  • 22.05.2020
  • 15.02.2021
  • 16.02.2021
  • 14.05.2021
  • 04.06.2021
zurück | nach oben | Startseite | Impressum