europaschule

ZunkunftsschuleNRW

KSt.Stempel 2019 Erfolgreiche Schule

ksw logo17k

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

Preisverleihung zum Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“


IMG 6956Am 09. September wurde die Preisverleihung zum Wettbewerb „Aus der Welt der Griechen“ aus dem letzten Jahr nachgeholt.
Die Sieger*innen aus den Klassen 6, 7 und 8 kamen dafür aus ganz NRW in Düsseldorf zusammen, um ihre Preise im Griechischen Generalkonsulat durch die Generalkonsulin Frau Papakonstantinou entgegenzunehmen.

Vorher durften sie zusammen mit ihren Lehrer*innen und Eltern die Altstadt Düsseldorfs durch eine Führung kennenlernen und aßen noch zusammen im griechischen Restaurant Akropolis Gyros mit Pommes oder Bauernsalate. Anschließend wurden sie dann alle für ihre phantastischen Beiträge im Generalkonsulat ausgezeichnet.

Den Hauptpreis – die Flugreise und den Aufenthalt in Athen – erhielt Luisa Barg vom Gymnasium Rahden für einen liebevoll und aufwendig gestalteten Stadtführer zum antiken Athen. Dieser Preis wurde gesponsert vom Griechischen Generalkonsulat bzw. von der griechischen Firma Cocomat und Aegean Airlines. Die anderen fünf Schüler*innen erhielten ebenfalls Urkunden, griechische Münzen und Bücherschecks im Wert von 50 Euro. Kira Mezhova vom Neuen Gymnasium Bochum bekam für ihr überzeugendes Erklärvideo zu den Olympischen Spielen 100 Euro vom Verein der Freunde und Förderer der Klassischen Studien der Ruhr Universität. Alles in allem war es ein gelungener Tag für die Schüler*innen und ihre Begleiter. Wir hoffen, dass sich auch in diesem Jahr zahlreiche Schüler*innen an diesem vom Neuen Gymnasium Bochum ausgerichteten Schülerwettbewerb beteiligen. Die erste Runde läuft gerade an: Der Abgabezeitpunkt ist nach den Herbstferien.
Dr. Susanne Aretz

 


 

bewegliche Ferientage

  • 28.02.2022
  • 27.05.2022
  • 07.06.2022

pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)

  • 25.10.2021
zurück | nach oben | Startseite | Impressum