europaschule

ZunkunftsschuleNRW

KSt.Stempel 2019 Erfolgreiche Schule

ksw logo17k

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

Unsere Energiewende in NRW – Ein Projekttag über unsere Zukunft

energiewende22Austausch, Kommunikation, Teamarbeit und Zusammenhalt. All das und noch viel mehr brauchen
wir, um den Klimawandel nicht überhand nehmen zu lassen. Uns aus der EF des NGB ist das
spätestens an unserem Projekttag ,,Unsere Energiewende in Nordrhein-Westfalen“ klargeworden.
Am Mittwoch, den 1. Juni 2022, besuchte uns Svenja Gelpke von „Die Multivision“, einem Verein für
Jugend- und Erwachsenenbildung, um unsere Stufe noch näher an die Energiewende heranzuführen.
Beginnend mit einem Quiz konnten wir unser Wissen unter Beweis stellen und es zeigte sich, dass wir
bereits einige Experten in unserer Stufe haben. Um aber alle auf einen Stand zu bringen, wurden
anschließend die Grundlagen und Ursachen des Klimawandels und damit des Treibhauseffektes
erläutert.
Das Thema wurde uns zunächst in einem Video veranschaulicht, danach waren jedoch unsere
eigenen Ideen zur klimafreundlichen Gestaltung eines Neubaugebietes gefragt. Diese Ideen haben
wir im Plenum vorgestellt und durchaus kontrovers diskutiert. Im Anschluss daran konnten wir
Christian Seger als Vertreter der Stadtwerke Bochum zu Aspekten wie Ökostrom, Photovoltaik-
anlagen und Verkehr befragen. Dabei wurden aber nicht nur die Möglichkeiten vor Ort diskutiert,
sondern auch die Möglichkeiten für mehr erneuerbare Energien in Deutschland und in der EU.
Nach der Beantwortung vieler Fragen wurde uns zum Abschluss der Wunsch ans Herz gelegt, dass wir
nicht aufgeben und uns für unsere Zukunft einsetzen sollen.
Ich glaube, diese Botschaft ist durch diesen Tag bei allen von uns angekommen. Uns ist nochmals
bewusst geworden, dass unsere Situation nicht aussichtslos ist. Mittlerweile gibt es so viele Ideen
und Möglichkeiten, um ein klimafreundliches Leben zu leben.
Wir müssen einfach nicht nur reden, sondern auch handeln. Doch wir können es schaffen.
Mit Austausch, Kommunikation, Teamarbeit und Zusammenhalt.
Beeke Keil, EF


 

bewegliche Ferientage

  • 20.02.2023
  • 21.02.2023
  • 19.05.2023

pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)

  • 17.10.2022
  • 22.02.2023
zurück | nach oben | Startseite | Impressum