europaschule

ZunkunftsschuleNRW

KSt.Stempel 2019 Erfolgreiche Schule

ksw logo17k

freie Marke Bochum Rot rgb

Europa Banner2014k

Kooperationsschule mcs

Strahlende Gewinner beim landesweiten Schulwettbewerb „Go Ahead“

FotomitMinisterin„Gib #helmhate keine Chance! Der sichere Weg zum #like“, so lautete das diesjährige Motto des jährlich von der Unfallkasse NRW ausgeschriebenen Präventionswettbewerbs. Dabei waren Schulen aufgerufen, kreative Beiträge zum Thema Sicherheit beim Fahrradfahren einzureichen.
Diesem Aufruf kam die Klasse 6e im Rahmen des Kunstunterrichts von Frau Linne nach und erstellte eine digitale Pinnwand mit einer bunten Mischung aus Kunstwerken, Tanz, Musik, Plakaten und Interviews. So entstand z.B. ein fantasievoller Fahrradhelmtanz und die berühmte Stadthymne „Bochum“ von Herbert Grönemeyer wurde umgedichtet zu dem Lied „Nie ohne Helm“, arrangiert und geleitet von Frau Hägele, aufgenommen und nachbearbeitet von Golo van der Smagd aus der Q2.
Am vergangenen Donnerstag, dem 23.09.2022 war es dann so weit und die feierliche Preisverleihung fand im Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW in Düsseldorf statt. Insgesamt 1.249 Schülerinnen und Schüler nahmen mit 270 Beiträge an diesem Wettbewerb teil. Mit tosendem Applaus wurde der Beitrag der 6e zum Gewinner in der Altersklasse 1: Jahrgangsstufen 5 bis 7 gekürt. Die Urkunde und das Preisgeld von 1000 Euro überreichte die Schulministerin Dorothee Feller der Klasse persönlich. Die Jury lobte dabei besonders die Vielfalt und den Ideenreichtum der Beiträge der Schülerinnen und Schüler des Neuen Gymnasiums Bochum.
Diese stellten sich dann auch der besonderen Herausforderung und tanzten ihren Fahrradhelm-Tanz live im Ministerium. Nach einem Gruppenfoto mit allen Gewinnerinnen und Gewinnern und einem kleinen Imbiss fuhr die NGB-Delegation stolz und glücklich nach Hause und plant schon eine erneute Teilnahme im Jahr 2023.

PHOTO 2022 09 26 15 04 35


 

bewegliche Ferientage

  • 20.02.2023
  • 21.02.2023
  • 19.05.2023

pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)

  • 17.10.2022
  • 22.02.2023
zurück | nach oben | Startseite | Impressum