Frieden, Freiheit, Demokratie - Joe Boots

joebootsAm 08.11.2022 versammelten sich die Schüler:innen der 9ten Klassen und der EF in der Aula, um sich den Film „Joe Boots“ von Florian Baron im Rahmen der Themenwoche „Frieden, Freiheit, Demokratie“ anzuschauen. Auch der Regisseur und eine Filmwissenschaftlerin waren vor Ort um anschließend Fragen von interessierten Schülern zu beantworten. Die Filmvorführung fand in Kooperation mit dem doxs! ruhr Dokumentarfilmfestival statt.

Der Film handelt vom gleichnamigen US-Veteran Joe Boots, welcher Schwierigkeiten hat die Eindrücke aus dem Krieg im Irak zu verarbeiten. Joe redet von seiner besonderen Krankheit, welche durch seinen Einsatz im Irak entstanden ist und das Trauma, das sich in Aggression gegen sich selber, aber auch gegen seine Umwelt äußert. Diese Situation verschärft sich auch dahingehend, dass er unter exzessivem Alkohol und Drogenkonsum leidet. Der Film beleuchtet Joe‘s Prozess, wie er wieder zu sich findet und lernt mit seiner Krankheit umzugehen.
Eine Besonderheit des Films sind die einfühlsamen Eindrücke und Erzählungen aus seinem Leben, kombiniert mit Bildern aus einer scheinbar normalen Welt. Ein Beispiel dafür ist eine Szene, in der er über einen vermeintlichen Bombenanschlag erzählt, welche mit einer extremen Zeitlupe Aufnahme von Arbeitern, die Laub entfernen, untermalt ist. Dieses Mittel macht den inneren Konflikt von Joe deutlich erfahrbarer und fesselte obendrein das Publikum.
Besonders erfreulich war, dass die Schüler:innen nach dem Film eine interessante Diskussion bzw. eine Fragerunde mit dem Regisseur haben durften, welche unter anderem die Intention des Films oder die Wahl verschiedener Szenen genauer beleuchten und für die Schüler:innen zugänglicher machen konnte.

Marlon Wetzel, Emily Stockmann, Helen Siegmund