Exkursion in das Herz Europas

euro1Am 25.11.2022 machte sich der Leistungskurs Sozialwissenschaften von Herrn Oehlschläger früh auf den Weg nach Brüssel, um das Europäische Parlament zu besuchen. Frau Kaufhold hat mit Ihren Schülerinnen und Schülern des Grundkurses die Reisegruppe komplettiert.
Höhepunkt des Tagesausflugs waren die Besichtigung des Europäischen Parlaments und eine Einführung in dessen Arbeitsweise sowie ein Gespräch mit dem Abgeordneten Dietmar Köster (SPD). Die Schülerinnen und Schüler hatten sich nicht nur akribisch auf die Fahrt und das Gespräch vorbereitet, sondern zeigten reges Interesse am Austausch mit dem Abgeordneten. So stand er zahlreichen Fragen Rede und Antwort und nahm auch zu kritischen Anmerkungen zu den aktuellen Herausforderungen der Europäischen Union Stellung. Neben den Themen Inflation, Migration und Klimaschutz stand besonders die aktuelle Situation rund um den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine im Mittelpunkt der Fragen.
Nach einem intensiven Austausch und vielfältigen Eindrücken aus dem Europaviertel ging es zum Ausklang in die Altstadt samt einer Stadtführung. Dabei durften die typischen kulinarischen Köstlichkeiten Brüssels natürlich nicht fehlen.
Nach einem langen Tag, vielen Eindrücken und gewinnbringenden Erkenntnissen ging es gut vorbereitet für die Themenwoche „Frieden, Freiheit, Demokratie“ zurück Richtung Bochum. Bedanken möchte wir uns zudem ganz herzlich bei Herrn Schweihoff, der einen großen Anteil an der Vorbereitung, der Umsetzung und nicht zuletzt an der Stadtführung an diesem sehr erfolgreichen Tag hatte. Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt mitten ins Herz von Europa.