Schreibwettbewerb: Europa (v)erdichten!

schulen s wettbewWas bedeutet es für Dich, in Europa zu leben, zu arbeiten, zu lernen, zu studieren?
Was bedeutet es für Dich, mobil zu sein und Dich frei bewegen zu können in Europa, anderen Menschen zu begegnen, mit ihnen zusammen zu arbeiten, Dich auszutauschen?
Ist Europa Deine Heimat? Fühlst Du Dich womöglich sogar als Europäer:in? Und woran machst Du das fest?
Vermisst Du etwas in Europa? Ist Europa Dir modern genug oder müsste es viel moderner sein, vielleicht auch digitaler?
Welche Träume und welche Visionen hast Du, wenn es um Dein Europa von morgen geht?

Das Netzwerk der Europaschulen in Bochum, Hattingen und Herne, zu dem auch das NGB gehört, lädt Dich herzlich ein, an einem Schreibwettbewerb teilzunehmen. Das Besondere: Es geht um Deinen eigenen Text! Es geht um Antworten auf die oben gestellten Fragen! Es geht um Dein Europa!
Lass Deine Gedanken in ein Gedicht, einen Songtext, einen Poetry-Slam, Rap-Text, eine Kurzgeschichte oder sonst eine vorlesbare Form Deiner Wahl fließen! Vielleicht bist Du neben Deutsch noch in einer anderen Sprache zuhause – dann kannst Du gern auch in beiden Sprachen schreiben.
Im Frühjahr wird es dann zunächst an jeder Schule einen Wettbewerb geben, bei dem Du Deinen Text einer Jury vorträgst. Und am Europatag 2023, der am 09. Mai 2023 stattfindet, werden die beiden Besten aus jeder Netzwerkschule dann bei einer großen Challenge an der Hildegardis-Schule in Bochum antreten. Eine Jury aus Prominenten (angefragt sind Vertreter*innen der Stadt, Schriftsteller*innen, Schauspieler*innen) wird den Netzwerk-Sieger*innentext küren: vielleicht ist das ja gerade DEIN Traum von Europa...
Auf die Gewinner warten attraktive Preise!!
Anmeldung bis zum 12. März unter:
fallak@neues-gymnasium-bochum.de
Fertigstellung der Texte bis 17. März