KSW Logo bunt

chemystery

Umwelt AG des NGB gewinnt Kreativwettbewerb zum Thema Energiesparen

energiewettbew2023Schüler*innen verschiedener Bochumer Schulen nahmen am Kreativwettbewerb „Gemeinsam Energie sparen“ teil und reichten zahlreiche Beiträge in Form von Plakaten und Videos ein. Bei der Preisverleihung, bei der die kreativsten Einsendungen von der Stadtkämmerin und Dezernentin der städtischen Energiesparkampagne ausgezeichnet wurden, erreichte der Beitrag des Neuen Gymnasiums den ersten Platz in der Kategorie „Weiterführende Schulen und Berufskollegs“.

Das Video, das von den Schüler*innen der Umwelt AG mithilfe des Computerspiels „Minecraft“ in wochenlanger Arbeit umgesetzt wurde, überzeugte die Jury durch seinen kreativen Ansatz. Es zeigt einen Tag im Leben des Hausbewohners Herbert, der schon seit längerer Zeit mit einem Energiemonster zusammenleben muss und nun bereit ist, alle notwendigen Energiesparmaßnahmen umzusetzen, um diesen Energiefresser loszuwerden.

Link zum Video

Viele am Video beteiligte Schüler*innen waren zum Zeitpunkt der Preisverleihung auf Klassenfahrt, wurden jedoch durch drei ihrer Mitschüler*innen würdig repräsentiert. In der Dankesrede bei der Übergabe des Preises wurde so auf die gemeinsame Anstrengung im Team hingewiesen, die letztendlich zu dem Siegervideo führte. Ein besonderer Dank gilt auch Frau Niewind, welche die Schüler*innen am Tag der Siegerehrung zur Veranstaltung begleitete.

Das mit dieser Auszeichnung verbundene Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro möchte die Umwelt AG, welche von Herrn Stötzel und Frau Wallscheid betreut wird, nutzen, um konkrete Projekte zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Schulalltag zu integrieren.

Falls du Lust bekommen hast, dich bei der Umwelt AG zu engagieren, kannst du jederzeit bei unseren Treffen vorbeischauen. Diese finden jeden Donnerstag um 13:45 Uhr in Raum B122 statt.