KSW Logo bunt

chemystery

Back to School

Am 13. Mai 2024 durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des Neuen Gymnasiums Bochum eine besondere Veranstaltung im Rahmen des "Back to School" Projekts der Europäischen Union erleben. Frau Dr. Kristina Wojcik, Referatsleiterin im Bereich "Zentrale Dienste, Veranstaltung und Öffentlichkeitsarbeit" und Vertreterin des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union in Brüssel, besuchte unsere Schule, um von ihrer Arbeit bei der EU zu berichten.

In drei verschiedenen Q1-Kursen sprach Frau Dr. Wojcik ausführlich über die Strukturen und Funktionsweisen der Europäischen Union. Themen wie die Organe der EU, der Gesetzgebungsprozess und die Bedeutung der Europawahlen wurden anschaulich dargestellt. Besonders hervorzuheben ist, dass die bevorstehenden Europawahlen am 9. Juni 2024 im Mittelpunkt standen, da die Schülerinnen und Schüler der Q1 erstmals mit 16 Jahren wahlberechtigt sind.

Die Veranstaltung bot den Erstwählern eine wertvolle Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und Fragen zu stellen. Durch die praxisnahen und lebendigen Schilderungen von Frau Dr. Wojcik konnten die Schülerinnen und Schüler einen tiefen Einblick in die Arbeit der Europäischen Union gewinnen und ein besseres Verständnis für die Bedeutung ihrer Stimme bei den Europawahlen entwickeln.

Im Namen des Koordinationsteams und besonders der Schülerinnen und Schüler möchten wir uns herzlich bei Frau Dr. Wojcik für ihren Besuch und ihr Engagement bedanken. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat das Interesse und Verständnis für die Europäische Union und die anstehenden Wahlen maßgeblich gefördert.

Tobias Rohde und Frederik Stötzel
Koordinationsteam für politische Bildung