Wir bilden allgemein
Unter Allgemeinbildung verstehen wir die Entwicklung einer individuellen Persönlichkeit durch bildungswirksame Inhalte. Dem Bildungsgedanken verpflichtet stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt unseres gemeinsamen Arbeitens. Unser entscheidendes Anliegen ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, sich ein eigenes Urteil zu bilden, um Antworten auf die Herausforderungen einer sich ständig verändernden Gesellschaft zu finden. Das bedeutet eben nicht eine reine Wissensansammlung und zu frühe Spezialisierung, sondern eine Gewissensbildung an fundamentalen und exemplarischen Inhalten unabhängig vom gewählten Schwerpunkt. Unser Unterricht ist wissenschaftlich fundiert und hat die persönliche Reife und Studierfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zum Ziel. Im Sinne der Ausbildung aller Kräfte des Individuums setzen wir uns auch methodisch das Lernen mit Kopf, Herz und Hand, d.h. das ganzheitliche Lernen, und ein fächerübergreifendes Lernen zum Ziel.

„Ein Geniestreich gegen die Geldgier“
ateinunterricht beim Starlight-Express
Hurra die Schule brennt…nicht