Gemeinsam die Grundlagen der Informatik erfahren, sowie Neugier und Kreativität im Bereich der digitalen Welt entwickeln – Das machen wir im Schulfahr Informatik.

Die Informatik ist ein Schlüsselfach, das nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch kritisches Denken und Problemlösungskompetenzen fördert.

Derzeit haben wir zwei Computerräume in denen der Informatikunterricht stattfindet.

Informatik in der 6. Klasse

In der 6. Klasse haben die Schüler*innen die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Informatik einzutauchen. In einer Doppelstunde pro Woche legen wir den Grundstein für ein fundiertes Verständnis, indem wir Themen wie algorithmisches Denken, Verschlüsselungen, den sicheren Umgang mit digitalen Medien sowie erste Erfahrungen im Programmieren vermitteln. Unsere Schüler*innen lernen dabei nicht nur abstrakte Theorie, sondern setzen ihr Wissen auch stets praktisch um. Mit Spaß und Kreativität programmieren sie in Blöcken in Scratch und den Microcontroller Calliope Mini 2. Letzterer wird auch als „intelligenter“ Roboter eingesetzt.

Wir lernen mit dem Lehrwerk Praxis Informatik 5/6 des Westermann Verlags.

Wahlpflichtbereich in der 9. und 10. Klasse

In den höheren Klassenstufen bieten wir Informatik als Wahlpflichtfach an. Hier vertiefen die Schüler*innen ihre Kenntnisse und erweitern ihre Fähigkeiten in zwei Doppelstunden pro Woche. Der Fokus liegt auf der textbasierten Programmiersprache Python, mit der sie komplexe Programme erstellen und Drohnen durch Hindernisparcours manövrieren können. Darüber hinaus lernen die Schüler*innen Webseitengestaltung mit HTML und CSS kennen und tauchen durch das Lösen von Problemstellungen mit Arduino Minicontrollern in die Welt der Automatentheorie ein.

In diesem Kurs setzen wir uns ebenfalls mit Themen wie Kryptographie und Künstlicher Intelligenz auseinander.

Lehrpläne - Fächer