Liebe Eltern, Lehrer, Ehemalige und Freunde des Neuen Gymnasiums Bochum,

Der Förderverein des NGB hat insbesondere die Förderung der Schülerinnen und Schüler auf finanziellem Gebiet zum Ziel. So stehen im täglichen Schulbetrieb oft selbst für notwendige Materialien, die die Ausbildung bzw. das Schulleben bereichern, keine ausreichenden öffentlichen Gelder zur Verfügung.

In den vergangenen Jahren haben Eltern, Lehrer, Ehemalige und Sponsoren durch Mitgliedsbeiträge und Spenden beträchtliche Mengen an Fördergeldern aufgebracht. Damit konnten sowohl den naturwissenschaftlichen, sprachlichen, künstlerischen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern als auch dem Fach Sport moderne Lern- und Lehrmittel zur Verfügung gestellt und Ausstattungsgegenstände angeschafft werden. Darüber hinaus wurden regelmäßig Projekte bezuschusst und Klassenfahrten unterstützt, um allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme zu ermöglichen. Der Förderverein des NGB wird weiterhin versuchen den Schülerinnen und Schülern möglichst viel Unterstützung zukommen zu lassen. Da dies nur mit Ihrer Hilfe gelingen kann, bitten wir Sie ganz herzlich unserem Förderverein beizutreten.

• Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 12,- € pro Jahr. Natürlich ist er nach oben nicht begrenzt. Bedenken Sie bei Ihrer Entscheidung, dass jede Spende direkt den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommt. Bis zu einem Betrag von 300,- € gilt der Kontoauszug als Spendennachweis. Eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung wird in jedem Fall auf Wunsch ausgestellt.
  • Eine Beitrittserklärung bekommen Sie hier oder über das Sekretariat der Schule. Die ausgefüllte Beitrittserklärung können Sie direkt oder über den Klassenlehrer dem Sekretariat der Schule zukommen lassen.
  • Sollten sich Ihre Mitgliedsdaten ändern oder sollten Sie die Mitgliedschaft beenden wollen, teilen Sie dies bitte mit Hilfe des Vordrucks Änderungsmitteilung oder per E-Mail mit.
  • Mitgliederversammlungen finden jährlich statt. Die Termine werden über Veröffentlichung der Einladung auf der Homepage des NGB bekannt gegeben.

Selbstverständlich sind auch einzelne Geld- und Sachspenden willkommen, für die ebenfalls Zuwendungsbestätigungen ausgestellt werden können.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vorsitzende: Sigrid Martin
Stellvertretender Vorsitzender: Armin Kliss