Wir übernehmen Verantwortung
Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler darin, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Ob in der Schülervertretung (SV), beim Schulsanitätsdienst oder bei den Konfliktlotsen – unsere Schülerinnen und Schüler engagieren sich in der Planung und Durchführung von Projekten Konzerten, Theaterstücken und SV‐Aktionen. Auch die Verantwortung der Schülerinnen und Schüler untereinander liegt uns am Herzen. Beispielsweise durch Klassenpatenschaften führen ältere Schülerinnen und Schüler jüngere Schülerinnen und Schüler in den Schulalltag ein und stehen ihnen stets zur Seite. Das Sozialpraktikum ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, auch über den Tellerrand zu schauen und sich besonders sozial zu engagieren. Doch sehen wir als Schule auch unsere Verpflichtung gegenüber der Umwelt und unserem neuen Gebäude. Durch verschiedene soziale, kulturelle und ökologische Projekte und Spendenaktionen übernehmen wir Verantwortung. Wir nehmen unsere Verpflichtung füreinander sehr ernst. Wir unterstützen uns gegenseitig in unseren Interessen auch außerhalb des Unterrichts.

„Ein Geniestreich gegen die Geldgier“
„Ein Zeichen setzen für Vielfalt und Toleranz“- Gemeinsame Kunstaktion vom NGB und der Drusenbergschule
Auf geht’s nach Europa!
Bürgermedienpreis NRW für zwei Schüler des NGB