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Der Fachbereich Philosophie stellt sich vor ...

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Philosophie. Wir stellen Ihnen hier die Fächer
Praktische Philosophie (Sek I) und Philosophie (Sek II) vor, sodass Sie einen Eindruck von unseren
Inhalten gewinnen. Aktuell wird Philosophie am Neuen Gymnasium Bochum ab der 5.
Jahrgangsstufe angeboten.
Im Folgenden finden Sie Erläuterungen zum Fach Philosophie in der Sekundarstufe I und II,
unsere schulinternen Lehrpläne, eine Übersicht der Operatoren und die Kriterien zur
Leistungsbewertung.


Sekundarstufe I: Praktische Philosophie

Eine der grundlegenden Aufgaben des Philosophieunterrichts in der Sekundarstufe I ist die
Werteerziehung. Aufgrund von wachsender Vielfalt in der Gesellschaft und der Schülerschaft, ist
es ein zentrales Anliegen der Philosophie, zwischen verschiedenen Werten zu vermitteln und eine
kritische Auseinandersetzung, auch mit den eigenen Werten, in einem geschützten Raum zu
ermöglichen, um ein verständnisvolles Miteinander zu fördern. Des Weiteren fördert das Fach die
Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu sozialer Verantwortung, zur Gestaltung einer
demokratischen Gesellschaft, zur Orientierung an Grundwerten, zur kulturellen Mitgestaltung
sowie zu verantwortlicher Tätigkeit in Berufs- und Arbeitswelt (vgl. Kernlehrplan NRW Praktische
Philosophie).
Diese Thematiken werden in 7 Fragekreisen zusammengefasst und durch die Auseinandersetzung
mit diesen erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse in der Leitwissenschaft
Philosophie sowie den Bezugswissenschaften Religion, Psychologie und Soziologie.
Die 7 Fragekreise lauten wie folgt:
1. Die Frage nach dem Selbst
2. Die Frage nach dem Anderen
3. Die Frage nach dem guten Handeln
4. Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
5. Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
6. Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
7. Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sein
Im schulinternen Lehrplan ist festgehalten, in welcher Jahrgangsstufe welche Fragekreise
behandelt werden. Der schulinterne Lehrplan richtet sich nach dem Kernlehrplan des Landes
NRW für das Fach Praktische Philosophie in der Sekundarstufe I sowie internen Beschlüssen der
Fachkonferenz Philosophie. Auch Hinweise zur Leistungsbewertung finden Sie im schulinternen
Lehrplan.

 

Sekundarstufe II: Philosophie

Die zentrale Aufgabe des Philosophieunterrichts in der Oberstufe ist es, die Schülerinnen und
Schüler zur philosophischen Problemreflexion zu befähigen. Die Schülerinnen und Schüler lernen,
selbstständig über alltägliche Fragen zu philosophieren, d.h. grundsätzliche Fragestellungen und
Probleme unter Einbezug philosophischer Theorien zu reflektieren (vgl. Kernlehrplan NRW
Philosophie). Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf Fragen des menschlichen Handels (Ethik/
Moral), des Zusammenlebens in Staat und Gesellschaft (Staatstheorie) sowie den Möglichkeiten
und Grenzen menschlicher Erkenntnis (Erkenntnistheorie).
Methodisch liegt der Fokus in der Oberstufe vor allem auf der Analyse philosophischer Texte, der
Auseinandersetzung mit eigenen philosophischen Fragen, zum Beispiel in Form eines Essays, und
dem Philosophieren mit Gedankenexperimenten, in Rollenspielen oder mit Bildern und Filmen. Die
inhaltlichen Schwerpunkte, verknüpft mit geeigneten Arbeitstechniken und Methoden, werden in 6
Inhaltsfeldern zusammengefasst.
Die 6 Inhaltsfelder lauten wie folgt:
Inhaltsfeld 1: Der Mensch und sein Handeln
Inhaltsfeld 2: Menschliche Erkenntnis und ihre Grenzen
Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen
Inhaltsfeld 4: Werte und Normen des Handelns
Inhaltsfeld 5: Zusammenleben in Staat und Gesellschaft
Inhaltsfeld 6: Geltungsansprüche der Wissenschaft
Die Verteilung der Inhaltsfelder auf die Jahrgangsstufen der Oberstufe sowie die konkreten
inhaltlichen Schwerpunkte entnehmen Sie dem schulinternen Lehrplan. Der schulinterne Lehrplan
für die gymnasiale Oberstufe richtet sich nach den Anforderungen des Kernlehrplans NRW für die
gymnasiale Oberstufe im Fach Philosophie sowie den internen Beschlüssen der Fachschaft Philosophie. Informationen zur Leistungsbewertung und die geläufigen Operatoren im Fach Philosophie finden Sie unter dem unterstehenden Links.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Für die Fachschaft Philosophie
Stephanie Brandl & Anna Schmalenbach


Lehrpläne - Fächer

 

bewegliche Ferientage

  • 10.05.2024
  • 31.05.2024
  • 28.02.2025
  • 03.03.2025
  • 06.06.2025
  • 20.06.2025

pädagogische Tage (unterrichtsfrei)

  • 14.02.2024
  • 28.10.2024
  • 04.03.2025
  • 27.10.2025
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