Evangelische und Katholische Religionslehre am NGB

Die Fächer Evangelische Religionslehre und Katholische Religionslehre werden am Neuen Gymnasium Bochum als ordentliche Lehrfächer erteilt.
Woran kann ich glauben? Was gibt mir Orientierung im Leben? Was ist der Sinn des Lebens? Welche Rolle spielt Jesus Christus in meinem Leben und dem Leben gläubiger Christen?
Diesen und anderen Fragen gehen wir im Religionsunterricht nach, untersuchen die christlichen (und nicht-christlichen) Wurzeln unserer Gesellschaft und reflektieren gesellschaftliche und soziale Probleme aus dem christlichen Glauben heraus. Dabei werden auch andere Religionen und Weltanschauungen berücksichtigt. Der Religionsunterricht soll Denkanstöße liefern und dazu beitragen, eine eigene Überzeugung in wichtigen Lebensfragen zu finden.

Angebote und Besonderheiten
Der  Religionsunterricht  am  Neuen Gymnasium kennzeichnet  sich durch eine enge Zusammenarbeit der Fachgruppen Evangelische und Katholische Religionslehre. In den Jahrgangstufen 5 und 6 halten wir es aus pädagogischen Gründen für wichtig, die Schüler  im Klassenverband  zu  unterrichten. Kinder nicht-christlicher Religionen sind in jeder Jahrgangsstufe herzlich dazu eingeladen, am Religionsunterricht teilzunehmen. Alternativ nehmen sie am Philosophieunterricht teil.
Die Lehrpläne für die Jahrgangstufen 5 und 6 wurden in enger überkonfessioneller Zusammenarbeit erstellt und erfüllen katholische wie evangelische Vorgaben gleichermaßen. Die ökumenische unterrichtliche Zusammenarbeit setzt sich in den Jahrgangsstufen 7-12 u.a. durch fächerverbindende Projekte und die inhaltliche Begleitung des Sozialpraktikums fort.
Evangelischer und katholischer Religionsunterricht wird in allen Jahrgangsstufen erteilt, in der Sekundarstufe I in der Regel mit 2 Wochenstunden und in der Sekundarstufe II in der Regel mit 3 Wochenstunden.

Über den Unterricht hinaus werden die regelmäßig stattfindenden Schulgottesdienste u.a. vor Weihnachten, zur Begrüßung der neuen Fünftklässler sowie zur Abiturfeier in ökumenischer Zusammenarbeit vorbereitet und gestaltet.

Für die Fachgruppen
Anna Cirullies und Daniel Heinz