Spanisch am NGB

Angebot und Besonderheiten

¡Bienvenidos!

Spanisch spielt auf der ganzen Welt eine besondere Rolle. Das zeigt sich auch daran, dass für ca. 400 Millionen Menschen Spanisch die Muttersprache ist. Im Spanischunterricht setzen sich die Schüler intensiv mit dem Land Spanien auseinander. Es werden interessante Themen behandelt wie Jugendliche in Spanien, die Einwanderungsproblematik von Afrika nach Spanien und Massentourismus in typischen Urlaubsorten an der Costa Brava und Mallorca. Aber auch die Auseinandersetzung mit der Sprachenvielfalt dieses Landes, insbesondere Kataloniens und des Baskenlandes, spielt eine wichtige Rolle.
Neben Spanien lernen die Schüler auch Lateinamerika in seiner besonderen kulturellen, historischen und politischen Vielfalt kennen. In diesem Zusammenhang werden schwerpunktmäßig Themen wie Straßenkinder in Lateinamerika, illegale Einwanderung von Mexiko in die USA, die Entdeckung Amerikas bzw. die Eroberung Mexikos durch Hernán Cortés behandelt.
Die Schüler setzen sich auch mit bedeutenden Künstlern beider Kontinente auseinander. So steht im Zusammenhang mit Katalonien der berühmte Architekt und Erschaffer der Sagrada Familia Antonio Gaudí auf dem Programm. Im Rahmen der Behandlung des Themas Mexiko werden Leben und Werk der Malerin Frida Kahlo bearbeitet.
Anhand von Texten, zahlreichen Filmen und Liedern erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik.
Spanisch in der Oberstufe:
Spanisch kann ab Jahrgangsstufe 10 belegt werden. Der Unterricht findet zur Zeit in Grundkursen statt. In den Jahrgangsstufen 12 und 13 gibt es jeweils einen Leistungskurs. Wir arbeiten in Jahrgangsstufe 10 mit dem neuen Lehrwerk von Cornelsen "A tope und mit "Encuentros – Nueva Edición". Ab Jahrgang 11 wird themenspezifisch mit Dossiers gearbeitet.

Spanisch ab Klasse 6:

Seit dem Schuljahr 2008/09 haben die 6. Klässler zum ersten Mal die Möglichkeit, Spanisch als zweite Fremdsprache zu wählen. Damit reagieren wir auf das hohe Interesse an dieser Weltsprache und geben den Schülern die Möglichkeit, diese Sprache schon besonders früh und intensiv zu lernen. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk von Klett "Línea amarilla", das den Schülern in kurzer Zeit die Möglichkeit bietet, in der Fremdsprache zu kommunizieren. Sie finden in schülernahen Themen einen guten Einstieg in der Sprache und werden durch ihre guten Erfolge motiviert.
In Bochum ist das Neue Gymnasium Bochum das einzige Gymnasium, das dieses Konzept anbietet.
Über ein reges Interesse an diesem Fach würden wir uns sehr freuen und stehen für weitere Informationen gerne zur Verfügung, auch im Rahmen eines persönlichen Gesprächs.

Mit freundlichen Grüßen und hasta luego,
die Spanischfachschaft

Lehrpläne - Fächer