Betreuungsangebot

Pädagogische Übermittagbetreuung

Das Neue Gymnasium Bochum bietet eine Pädagogische Übermittagbetreuung im Anschluss an den Unterricht an. Träger der Maßnahme ist seit dem Start des NGB im Jahr 2010 die Evangelische Kirche Bochum.
Mit seinem Betreuungsangebot unterstützt der Träger Familien. Er fördert das Ziel der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und leistet einen Beitrag zur Erweiterung von Bildungschancen für alle Kinder ungeachtet ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft.

Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit, die wir auf ihrem Erfahrungs- und Lebensweg begleiten und unterstützen.
Innerhalb eines strukturierten Tagesablaufs mit sinnvollen Gruppenregeln erhalten die Kinder Freiräume, die ihre Selbständigkeit anregen. Das soziale Lernen in gruppendynamischen Prozessen wird gefördert und Eigenverantwortlichkeit gestärkt.
Die Pädagogische Übermittagbetreuung bietet unter Anleitung von pädagogischen Fachkräften und anderem Personal verlässliche Betreuung, sinnvolle und kreative Freizeitgestaltung, Hausaufgabenbetreuung und Förderung von Sozialkompetenzen. Wir motivieren zum Lernen und stehen im Austausch mit der Schule.

Der Flyer zum Angebot kann hier heruntergeladen werden.