Wettbewerbe

Hier finden Sie Informationen über Wettbewerbe, an denen Schülerinnen und Schüler des NGB teilnehmen können.

Känguru der Mathematik

Einmal im Jahr findet der Wettbewerb Känguru der Mathematik statt.

Der Wettbewerb besteht aus einem multiple choice Test, der in der Schule unter Aufsicht bearbeitet wird. Rechtzeitig vor dem Wettbewerbstag wird von den Mathematiklehrkräften abgefragt, wer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte.

Weitere Informationen unter http://www.mathe-kaenguru.de/

Aus der Welt der Griechen

Wettbewerb des NGB: Aus der Welt der Griechen

FaWiS

Facharbeit - Wirtschaft - Schule ist der Titel eines Wettbewerbs, bei dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 ihre Facharbeiten einreichen können.

Besonders gelungene Facharbeiten mit einem konkreten Praxisbezug werden hier u.a. mit Geldpreisen ausgezeichnet.

Nähere Informationen unter: http://www.fa-wi-s.de/

Jugend forscht

Am Jugend forscht - Wettbewerb können Einzelpersonen oder Gruppen von bis zu drei Schülerinnen und Schülern teilnehmen. Dazu müssen sie ein selbst gewähltes Projekt aus einem der Themenbereiche Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik oder Technik bearbeiten. Unterstützt und beraten werden sie dabei von Fachlehrern.

195 Nautische Meilen, Kurs 32° ...

...braucht Simon Böckmann (siehe Artikel "So viel Saft ist in Fanta & Co") am 19. Mai nun nicht mehr zurückzulegen, da ein 14jähriger "Jungspund" im Jahr der Chemie den älteren Junior-Forschern beim Landeswettbewerb Jugend forscht in Leverkusen (11. bis 13. April 2011) die Fahrkarte nach Kiel weggeschnappt hat.

NGB – Team äußert erfolgreich bei der A-lympiade

Am 19.11.2010 fand die internationale A-lympiade statt. Die ist ein Wettbewerb, der vom Freudenthal-Institut der Universität Utrecht ausgerichtet und in Deutschland von der Universität Köln betreut wird.

Certamen Carolinum

Das Certamen Carolinum ist ein Altsprachenwettbewerb, der sich an die Schüler der Oberstufe richtet. Gewinnen kann man dabei die Aufnahme in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes, Geldpreise der Stadt Aachen und des Landes NRW, Reisepreise der Elisabeth-Lebek-Stiftung in Köln und des Privatmannes Herrn Nelis und Buchpreise des Vereins in Aachen.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen findet jährlich statt. Interessant ist vor allem der Mittelstufenwettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 richtet. Teilnehmen kann man mit einer oder zwei Fremdsprachen. Traditionell stellen sich viele Schülerinnen und Schüler dem Wettbewerb mit Latein als Wettbewerbssprache.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erhält man bei Herrn Dr. Bunse oder hier: