(Frau Dr. Kollien, Frau Goschütz)

Im Schulsanitätsdienst leisten derzeit 28 SchülerInnen, die speziell ausgebildet sind, erste medizinische Versorgung bei leichten Verletzungen von SchülerInnen.

Treffen nach Vereinbarung: Raum B101
Jgst. 8-Q1

Der Schulsanitätsdienst –Von Schülern für Schüler–, abgekürzt auch Sanidienst, wird an unserer Schule von in Erster Hilfe ausgebildeten Schülern ehrenamtlich durchgeführt. In unserer Schule kommt es manchmal zu Verletzungen, angefangen bei Schürfwunden durch Spiele auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen wie z. B. Asthma, Kreislaufschwächen oder ähnlichem. Wir übernehmen bei diesen Unfällen oder plötzlichen Erkrankungen die Erste Hilfe und betreuen euch, bis es euch besser geht oder ihr von euren Eltern abgeholt werdet. In Notfällen informieren wir natürlich auch einen Notarzt.

Wenn ihr nach einigen Jahren an der Schule an der Ausbildung zu einem Ersthelfer und dem Schulsanitätsdienst interessiert seid, sollet ihr einfach einen der Sani-Lehrer ansprechen, um an einem zweitägigen Ausbildungsseminar teilzunehmen. Anschließend bekommt ihr eine Bescheinigung, dass ihr nun ein Ersthelfer seid. Diese Bescheinigung könnt ihr auch im späteren Leben verwenden (z.B. beim Führerschein).

Was machen wir beim Sanidienst?

• Vor Beginn des Unterrichts holen wir den Sanischlüssel im Sekretariat.

• Die Pausen verbringen wir im Saniraum und stehen euch zur Verfügung.

• In den Schulstunden lassen wir unser Handy an.

• Wenn etwas passiert, informiert uns das Sekretariat und wir kümmern uns um euch.

Am Ende des Schultages geben wir den Sanischlüssel im Sekretariat wieder ab, damit ein anderes Saniteam am darauf folgenden Tag rechtzeitig ihre Pflichten erfüllen kann. Der Schulsanitätsdienst ist nicht dazu geeignet um Unterrichtsstunden zu schwänzen! Bei kleineren „Wehwehchen“ behandeln wir euch und schicken euch nach max. 10 Minuten inden Unterricht zurück. In unserem Saniraum steht eine Liege mit Kissen und Decken. Zudem verfügen wir über einen Kühlschrank, Wasserbecken, Tische und Stühle. Sowohl Verbandszeug als auch Gerätschaften, die im Schulsanitätsdienst benötigt werden sind vorhanden. Bei unseren regelmäßigen Sanitreffen mit unseren ausgebildeten Fachlehrern klären wir organisatorische Dinge wie z.B. die Gruppenbildung und reden über Erlebnisse, die uns zu neuen Erkenntnissen verhelfen, sowie Probleme die sich in dieser Zeit angesammelt haben. Neben dem Erwerb von Kenntnissen über geeignete Maßnahmen in Notfallsituationen erlangen die Helfer Fachkompetenz durch die Schaffung positiver Erfahrungen des Helfen Könnens und zeigen bei Einsätzen echte Teamarbeit. Außerdem freuen wir uns immer wenn wir unseren „Patienten“ helfen konnten und sie wieder lachen können. Wir haben eine eigene Sanitätsdienst-Homepage, um die sich ein erfahrener Schulsanitäter kümmert.

Liebe Grüße euer Saniteam