ANGEBOTE DER INDIVIDUELLEN FÖRDERUNG

ANMELDUNG ZUM LERNSTUNDIO
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
bitte befolgen Sie für die Anmeldung zum Lernstudio folgende Schritte:
1. Anmeldezeitraum:
15.08. - 27.08.22,
17.10. - 21.10.22,
03.11. - 18.11.22,
20.01. - 03.02.23 und
20.04. - 05.05.23
2. Anmeldeformular für die passende Jahrgangstufe auswählen.
3. Formular ausfüllen und gewünschten Teilnahmetag auswählen.
4. Anmeldung an den/die jeweilige(n) Fachlehrer*in persönlich übergeben.
5. Der/Die Fachlehrer*in sagt Ihrem Kind, wann es das erste Mal in das Lernstudio gehen kann.
6. Elternbrief zu den Regeln im Lernstudio ausdrucken, zur Kenntnis nehmen und unterzeichnet im Lernstudio abgeben.

DIE RECHTSCHREIBCOACHING-AG
In den Medien wird häufig berichtet, dass die Rechtschreibung für viele Schüler*innen zunehmend zur Herausforderung wird.
Aus diesem Grunde bietet das NGB allen Jahrgängen in diesem Jahr die Möglichkeit der Teilnahme an einer Rechtschreibcoaching-AG im ersten Halbjahr des Schuljahres an.
In der Rechtschreibcoaching-AG haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre persönlichen Rechtschreibfähigkeiten unter Anleitung von Deutschlehrer*innen zu verbessern. Die Teilnahme an dieser AG ist nicht mit Kosten verbunden und freiwillig.
Wann die Rechtschreibcoaching-AG stattfindet, können die Schüler*innen entsprechenden Aushängen in der Schule im Laufe der ersten Wochen des Schuljahres entnehmen und sich dann an die dortigen Kontakte per E-Mail wenden.
KOOPERATION MIT DER RUHR UNIVERSITÄT BOCHUM
In Kooperation mit Studenten*Innen der Ruhr Universität Bochum bietet das NGB für den Zeitraum nach den Herbstferien bis zum Ende des ersten Halbjahres Kurse insbesondere zur Verbesserung der Rechtschreibfähigkeit und Leseförderung exklusiv für ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 an.
Die Teilnahme erfolgt auf Empfehlung der Deutschlehrer*innen nach Anmeldung durch die Eltern.

DAS RECHTSCHREIBCOACHING
Im zweiten Halbjahr des Schuljahres findet das Rechtschreibcoaching für ausgewählte Schüler*innen des Jahrgangs 5 statt.
In diesem Coaching werden unter Leitung von Frau Münstermann und Frau Herrig systematisch Rechtschreibstrategien vermittelt und eingeübt.
Da für diesen Kurs nur begrenzte Plätze verfügbar sind, können Eltern ihre Kinder in Absprache mit den Deutschlehrern des Jahrgangs 5 anmelden.

Eva Herrig, Angela Münstermann, Kathrin Siegers, Sonja Theiß
Koordination des Lernstudios und der individuellen Förderung am NGB