DELE

DELE - Diplomas de Español como Lengua Extranjera sind offizielle Sprachdiplome zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt.

Die DELE-Diplome sind eine wertvolle Zusatzqualifikation für international ausgerichtete Studiengänge und Berufsausbildungen und motivieren Schülerinnen und Schüler durch die Erprobung der eigenen Leistungsfähigkeit vor einer staatlichen spanischen Institution.

Angeboten werden Prüfungen zu den Referenzniveaus A1, A2, B1, B2, C1 und C2 des Referenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR).
Auf jedem Niveau bewerten die einzelnen Prüfungsaufgaben die kommunikativen Kompetenzen im mündlichen sowie auch im schriftlichen Sprachgebrauch. Jede Prüfung besteht aus den folgenden vier Teilen: Leseverständnis, Hörverständnis, schriftlicher und mündlicher Ausdruck.

Die Prüfungen finden jedes Jahr im Mai und im November statt. Die Gebühren für die Prüfung liegen für Schülerinnen und Schüler des Landes NRW für das Jahr 2012 zwischen 45,- Euro (A1) und 80,- Euro (C2).

Die Schülerinnen und Schüler des Neuen Gymnasium Bochums haben nun seit dem neuen Schuljahr 2012/2013 die Möglichkeit sich in einer zusätzlichen Stunde (Arbeitsgemeinschaft) auf die Prüfung mit dem Niveau A1 vorzubereiten, in der sie gezielt ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in alle Prüfungsbereichen trainieren können.

Die nächstmögliche Prüfung der offiziellen und international anerkannten DELE-Zertifikate, Niveau A1, findet am folgenden Termin statt:

10. November 2012

Einschreibefrist ist der 28. September 2012.

Bei Interesse bitte Frau Theresa Oberg ansprechen.

Theresa Oberg

hsk